Perfekter Tag: Werder besiegt Chelsea 3:0

Profis
Sonntag, 03.08.2014 / 18:53 Uhr

Im neunten Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung hat Werder Bremen gegen den FC Chelsea London einen verdienten 3:0 (2:0)-Sieg eingefahren und bleibt damit weiterhin ungeschlagen ...

Im neunten Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung hat Werder Bremen gegen den FC Chelsea London einen verdienten 3:0 (2:0)-Sieg eingefahren und bleibt damit weiterhin ungeschlagen. Das Spiel gegen den englischen Champions-League-Teilnehmer wurde nicht nur zu einem Stelldichein vieler Weltstars, sondern vor allem zu einem echten Härtetest, den die Dutt-Elf aber mit Bravour bestand. Obraniak sowie zwei Elfmetertore von Elia und Kroos sorgten für die Tore und vollendeten damit einen perfekten Tag der Fans.

Aufstellung und Formation: Werder-Trainer Robin Dutt musste lediglich den Ausfall von Basti Prödl verkraften und konnte abgesehen davon gegen den Vorjahresdritten der Premier League seine Wunschelf aufbieten. In der Viererkette verteidigten Santi Garcia, Luca Caldirola, Assani Lukimya sowie Clemens Fritz. Die Neuzugänge Alejandro Galvez und Fin Bartels bildeten gemeinsam mit Ludovic Obraniak und Zlatko Junuzovic die Raute im Mittelfeld. Elia und Di Santo im Sturm.

Höhepunkte des Spiels

8. Minute: Erste RIESEN-Chance für Werder Bremen! Nach einer tollen Hereingabe kommt Di Santo völlig frei zum Kopfball und bringt die Kugel gut aufs Tor, doch CFC-Keeper Courtois rettet mit einer Glanzparade.

19. Minute: Konter Werder. Fritz steckt den Ball durch zu Elia, der einen Gegenspieler sehenswert stehen lässt und in den Strafraum flankt. Dort springt die Kugel an den Arm von John Terry - Elfmeter.

20. Minute: 1:0 Werder Bremen! Elia tritt an und schiebt die Kugel rechts unten ein. Courtois ahnt die Ecke, ist aber machtlos.

28. Minute: Eine gute Freistoßmöglichkeit für Chelsea London. Filipe Luis schießt, doch seine Hereingabe wird nicht gefährlich.

37. Minute: 2:0 Werder! Vom Champions-League-Teilnehmer aus London kommt im ersten Durchgang nicht viel. Werder Bremen nutzt die Räume dafür umso konsequenter und kommt erneut über die rechte Seite. Flanke Fritz, Kopfball Obraniak, Tor. Fussball kann so einfach sein.

45. Minute: Endlich kann sich auch Raphael Wolf mal auszeichnen. Kurz vor dem Pausenpfiff schließt Torres ab, doch Wolf macht sich breit, pariert und verhindert damit den Anschlusstreffer der Blues.

46. Minute: Man muss es fast schon als Spielhöhepunkt aufführen: Didier Drogba und Petr Cech nun auf dem Rasen. Außerdem dabei: Ivanovic, Mikel und Cahill. Sie alle kommen für Costa, Luis, van Ginkel, Zouma und Courtois.

49. Minute: Fabregas zirkelt einen Freistoß gefährlich vor den Bremer Kasten. Drogba lauert am zweiten Pfosten, verpasst aber knapp.

67. Minute: Schöner Konter des FC Chelsea. Hazard ackert die komplette linke Seite ab, sieht rechts den mitgelaufenen Fabgregas, der den herauslaufenden Wolf bemerkt und frech lupft. Der Ball landet aber hauchdünn drüber.

75. Minute: Drogba packt den Hammer aus. Sein Schuss aus rechter Position verfehlt das Ziel aber doch ein gutes Stück.

87. Minute: Traumpass Hajrovic, der tief im Mittelfeld die Schnittstelle findet und Petersen schickt. Petersen wird im Strafraum zu Fall gebracht: Elfmeter!

88. Minute: 3:0 Werder! Felix Kroos schiebt unten links ein. Petr Cech ahnt die Ecke, kommt aber nicht mehr ran.

90. Minute: Abpfiff.

Analyse

Auffälligkeiten: Der Bremer Abwehrverbund stand sicher und ließ gegen Weltstars wie Fernando Torres, Diego Costa und Cesc Fabregas kaum Torchancen zu. Immer wieder glänzten Garcia, Galvez und Co. mit Reaktionsschnelligkeit und guten Aktionen, was mehrfach zu Szenenapplaus führte.

Szene des Spiels: Wie Elia in der ersten Hälfte Marco van Ginkel im Mittelfeld einfach stehen ließ und blitzschnell vorbei zog, war schon allererste Klasse. Auch die Fans honorierten diese Aktion sofort. Die anschließende Flanke führte zum Elfmeter, den Elia letztlich verwandelte.

Werder-Spieler des Spiels: Schwierig, jemanden herauszunehmen. Werder präsentierte sich als verschworene Einheit, war trotz intensiver Vorbereitung lauffreudig und engagiert in den Zweikämpfen. Wenn vielleicht einer etwas herausragte, dann Elia. Qurilig, voller Spielfreude.

Fazit: Frühform! So sehr dieser Begriff auch eine abgedroschene Fussballfloskel ist, so sehr trifft er aktuell auf Werder Bremen zu. Noch keine Niederlage in der laufenden Vorbereitung - und selbst der große FC Chelsea - bei dem Mourinho seine Stars nun wirklich nicht schonte - konnte daran nichts ändern. Bei den Grün-Weißen kämpft aktuell jeder für jeden und das zahlt sich auf dem Platz aus. So kann es weitergehen.

Von Cord Sauer

Stimmen zum Spiel folgen im Laufe des Abends.

Weitere News

Ballett ab 4 Jahren

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik

Gymnastik und Tanz mit diversen Handgeräten

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.