"Hawk-Eye"-Feinjustierung im Weser-Stadion

Techniker der Firma "Hawk-Eye Innovations" testen die Torlinientechnologie im Weser-Stadion (Foto: WERDER.DE).
Profis
Freitag, 19.06.2015 / 11:00 Uhr

"Hawk-Eye Innovations" war bereits in den vergangenen Wochen im Weser-Stadion und hat die notwendige Technik installiert. Die Arbeiten wurden Mitte Mai abgeschlossen. Allerdings kehrten die Techniker diese Woche noch einmal zurück nach Bremen, um die Kameras auf die neuen Tore, die ab der Saison 2015/2016 im Weser-Stadion stehen, einzustellen und zu justieren. Pro Tor wurden sechs Kameras und eine Spezial-Kamera (optische Kamera) unter dem Stadiondach installiert.

Tor oder kein Tor? Diese Frage werden sich die Zuschauer im Bremer Weser-Stadion zukünftig nicht mehr stellen müssen. In dieser Woche wurde in der Heimspielstätte des SV Werder die sogenannte "Hawk-Eye-Technologie" getestet und kalibriert. Die Torlinientechnologie der englischen Firma "Hawk-Eye Innovations" wird zur kommenden Saison 2015/2016 in allen Bundesliga-Stadien eingeführt. Strittige Torentscheidungen gehören damit ab nächster Spielzeit der Vergangenheit an.

Zu jedem Bundesliga-Spiel wird ein Technikwagen der Firma "Hawk-Eye Innovations" samt Techniker vor Ort sein. Im Falle des Falles teilt das System dem Schiedsrichter in Sekundenschnelle per akustischem Signal mit, ob der Ball die Torlinie überschritten hat, oder nicht. Eine Grafik der Situation wird in das Übertragungs-Signal von "Sportcast" eingespeist und auch auf der Leinwand des Weser-Stadions für die Zuschauer zu sehen sein.

Weitere Informationen zur Funktionsweise des Systems gibt es hier auf Bundesliga.de.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.