Fix: Obraniak wird Werderaner

Hat den Medizincheck erfolgreich bestanden und wechselt mit sofortiger Wirkung zum SV Werder Bremen: Ludovic Obraniak.
Profis
Freitag, 31.01.2014 / 12:16 Uhr

Ludovic Obraniak wechselt mit sofortiger Wirkung vom aktuellen französischen Pokalsieger Girondins Bordeaux zum SV Werder. Auf einen Wechsel des 29 Jahre alten offensiven Mittelfeldspielers verständigten sich beide Vereine am Freitagmittag. Obraniak unterschrieb bei den Grün-Weißen einen Zweieinhalb-Jahresvertrag bis zum 30.06.2016.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Ludovic von einem Wechsel zum SV Werder überzeugen konnten. Wir halten große Stücke auf ihn. Er verfügt über sehr viel Erfahrung und war bei Girondins absoluter Leistungsträger. Wir haben einen tollen offensiven Mittelfeldspieler für unser Team dazugewonnen", äußert sich Thomas Eichin, Werders Geschäftsführer Sport, zum Transfer.

Auch Cheftrainer Robin Dutt zeigt sich sichtlich angetan: „Ludovic besitzt einen starken linken Fuß. Ich denke, er fühlt sich im offensiven Mittelfeld am wohlsten und kann hier auch auf den Flügeln variabel eingesetzt werden. Er wird unser Offensivspiel weiter verstärken."

Ludovic Obraniak ist in der Jugend des FC Metz groß geworden. Für die Nordostfranzosen debütierte er auch 2002 in der Ligue 1, Frankreichs Pendant zur Bundesliga, und bestritt in fünf Jahren 99 Spiele, in denen er zu fünf Treffer kam. Von Metz ging es 2007 weiter zum Ligakonkurrenten OSC Lille, wo er gleich in seiner ersten Saison das französische Double aus Meisterschaft und Pokalsieg holte. Mit seinem direkt verwandelten Freistoß in der 89. Minute gelang ihm mit Lille im Pokalfinale gegen Paris St. Germain dabei der Pokaltriumph. Nach insgesamt 196 Spielen und 22 Toren für Lille zog es Obraniak im Januar 2012 weiter zu Girondins Bordeaux. Dort holte er am Ende der vergangenen Saison erneut den Pokaltitel.

Der im Longeville-lès-Metz geborene Ludovic Joseph Obraniak besitzt sowohl die französische als auch die polnische Staatsbürgerschaft. In der Nationalmannschaft Polens debütierte er im August 2009 beim 2:0 gegen Griechenland. Der Torschütze beider Treffer? Ludovic Obraniak! Mittlerweile kann er auf 32 Länderspiele zurückblicken. So war Obraniak auch während der Europameisterschaft im eigenen Land und der Ukraine fester Bestandteil der ersten Elf und kam in allen drei Vorrundenspielen unter Nationalcoach Franciszek Smuda zum Einsatz.

Obraniak wird am Freitag, um 13.30 Uhr, auf einer Pressekonferenz, offiziell in Bremen vorgestellt. Die Präsentation wird live auf WERDER.TV übertragen. Beim Auswärtsspiel des SV Werder in Augsburg am Samstag, 15.30 Uhr, wird er allerdings noch nicht zum Einsatz kommen. Der 29-Jährige wird erst in der kommenden Woche ins Mannschaftstraining einsteigen.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.