Laktattest inklusive Kapitän-Rückkehr

Clemens Fritz konnte beide Dienstagseinheiten wieder vollständig und ohne Probleme absolvieren. (Foto: nph)
Profis
Dienstag, 27.08.2013 / 18:15 Uhr

Der Kapitän ist wieder an Bord! Seit Dienstagmorgen befindet sich Clemens Fritz wieder offiziell im Mannschaftstraining der Grün-Weißen. Dem Laktattest am Vormittag folgte nach der Mittagspause eine vollständige Übungseinheit mit dem Team.

Nachdem der Kapitän zwei Tage vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg (17.08.2013) wegen einer Oberschenkelverletzung ausgefallen war, kämpfte sich der 32-Jährige in den letzten eineinhalb Wochen zurück auf den Rasen. „Ich habe ganz normales Rehatraining absolviert und war dann schon in den letzten Tagen wieder auf dem Platz. Da habe ich in Intervallprogrammen gearbeitet, Schusstraining, Zweikämpfe, Sprints, sodass ich wieder gut aufs Mannschaftstraining vorbereitet war", berichtete Clemens Fritz.

Beim Spiel im Signal Iduna Park kribbelte es bereits wieder beim Werder-Routinier. „Ich habe mir die Partie zwar im Stadion angeschaut, trotzdem ist es natürlich nie schön, Spiele von der Tribüne zu verfolgen, wenn man die Mannschaft doch gerne auf dem Feld unterstützen würde", erklärte Fritz sein Zuschauerdasein, sieht dem kommenden Wochenende aber positiv entgegen: „Da ich ab heute wieder ganz normal trainiere, hoffe ich schon Samstag in Gladbach dabei zu sein. Der Muskel hat bislang gut auf die Belastungen reagiert und wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, sollte das am Wochenende auch funktionieren."

Um seine Fitnesswerte wird sich der Kapitän keine Sorgen machen müssen. Den Laktattest am Dienstagvormittag zog er voll durch.

Cheftrainer Robin Dutt zieht aus dem Laktattest wichtige Schlüsse für die Trainingsarbeit. "Wir versuchen in regelmäßigen Abständen diese Leistungsdiagnostik anzuwenden, weil wir immer gern wissen wollen, ob das Training richtig dosiert ist. Das Tagesgeschäft lässt das nicht immer zu, aber wir planen schon, mindestens alle zwei Monate einen Laktattest durchzuführen", so Dutt, der schon am Mittwoch auf die Daten zurückgreifen kann.

von Marcel Schmidt

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.