Rouven Schröder wird Sportdirektor beim SV Werder

Arbeitet derzeit noch als sportlicher Leiter der SpVgg Greuther Fürth: Ex-Profi Rouven Schröder (Foto: Getty).
Profis
Dienstag, 20.05.2014 / 09:00 Uhr

Der SV Werder Bremen hat einen Nachfolger für Sportdirektor Frank Baumann gefunden, der seinen Abschied für Sommer 2015 angekündigt hatte. Bereits mit dem Start der neuen Saison wird Rouven Schröder, derzeit sportlicher Leiter der SpVgg Greuther Fürth, zu den Grün-Weißen wechseln und dort unter Geschäftsführer Thomas Eichin Verantwortung rund um das Profiteam übernehmen. In der Saison 2014/2015 wird er dabei zunächst neben Frank Baumann als Doppelspitze den Bereich bearbeiten. Während Schröder den Schwerpunkt Kaderplanung/Scouting besetzt, soll Frank Baumann vor allem die Anbindung der U 23 zum Leistungszentrum und zum Profiteam weiter intensivieren. Beide werden in dieser Übergangszeit als Direktor Profifußball arbeiten.

"Damit haben wir eine erstklassige Lösung gefunden", freute sich Thomas Eichin, der sich für einen sofortigen Wechsel des Managers stark gemacht hatte. "Rouven Schröder ist unser Wunschkandidat. Wir haben seine Arbeit zuletzt intensiv beobachtet. Er hat in den vergangenen anderthalb Jahren den Kader in Fürth geschickt zusammengestellt, ein gutes Auge für Talente bewiesen und kennt die Abläufe des Fußballgeschäfts aus vielen Perspektiven. Er ist ein ehrgeiziger Typ, der sich voll mit unseren Zielen identifiziert", so Eichin weiter.

Rouven Schröder, der noch am Sonntag mit der SpVgg Greuther Fürth im Relegations-Duell gegen den Hamburger SV um den Aufstieg in die erste Bundesliga gefiebert hatte, geht trotz der sportlich erfolgreichen Zeit bei den Kleeblättern in den hohen Norden. „Ich hatte eine wunderschöne Zeit beim Kleeblatt und daher ist es mir schwer gefallen, sich von dem zu trennen, was man mit viel Fleiß, Leidenschaft, Begeisterung und Teamwork aufgebaut hat! Aber genau diese Eigenschaften möchte ich nun auch beim SV Werder Bremen einbringen, um dieses spannende Team des SVW wieder mit zu alter Stärke zu führen", sagte Rouven Schröder, der mit großer Vorfreude an die neue Aufgabe herangeht. „Werder gehört zu den namhaftesten Klubs im deutschen Fußball, da ist so ein Angebot natürlich eine große Ehre. Nach den ersten Gesprächen mit Thomas Eichin musste ich nicht lange überlegen, um in die Zusammenarbeit einzuwilligen. Er hat mir die Ziele beschrieben, den Weg dahin und meine Perspektiven in der Rolle als Sportdirektor. Das hat mich überzeugt", so der 38-Jährige, der ab dem 01.07.2014 seine neue Aufgabe übernehmen wird. Über die gemeinsame erste Phase als Doppelspitze in diesem Bereich sagt Eichin: "Frank Baumann und Rouven Schröder werden jeweils verschiedene Bereiche bearbeiten und die Gelegenheit bekommen, sich intensiv auszutauschen. Mittelfristig soll Rouven Schröder in Abstimmung mit mir die Abwicklung der Geschäfte rund um den Profi-Kader aktiv vorantreiben."

Rouven Schröder startete seine Karriere im Profifußball im Jahr 2000 als Spieler beim damaligen Erstligisten VfL Bochum. Über die Stationen MSV Duisburg und VfB Lübeck kehrte er wieder zurück zum VfL Bochum und beendete schließlich seine aktive Laufbahn beim NTSV Strand in der Schleswig-Holstein-Liga. Noch während seiner Spielerkarriere übernahm er 2009 als Co-Trainer erste Verantwortung in der Mannschaftsführung beim VfL Bochum II. Über den Co-Trainer-Posten beim NSTV Strand (2010), und die Stelle als Scout und Videoanalyst beim 1. FC Nürnberg (2011/2012), wurde er Koordinator des Lizenzbereichs bei der SpVgg Greuther Fürth (2012), wo er nur ein halbes Jahr später zum sportlichen Leiter befördert wurde.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.