Strebinger gewinnt mit Österreich U21-Turnier - Auszeichnung zum besten Keeper

War im Finale gegen die Ukrainer ein sicherer Rückhalt für die österreichische U21-Nationalmannschaft: Werders Richard Strebinger.
Profis
Freitag, 07.06.2013 / 14:57 Uhr

Mit einem Turniersieg in der Tasche geht es für Werders Schlussmann Richard Strebinger in die Sommerpause. Beim Vierländerturnier konnte der 20-Jährige mit der österreichischen U21 am vergangenen Mittwoch, 05.06.2013, überzeugen. Im Finale gegen Gastgeber Ukraine reichte ein 1:0 durch Toni Vastic zum Sieg. „Strebe" hielt dabei mit tollen Paraden über 90 Minuten seinen Kasten in Kiew sauber.

"Ich freue mich wirklich sehr über diesen Erfolg. Es ist der erste Titel für eine österreichische U 21. Auch wenn es eine inoffizielle Auszeichnung ist, freue ich mich wahnsinng darüber", zeigte sich der Werder-Keeper über den Finalsieg begeistert. Neben dem Turnierpokal erhielt Strebinger auch noch eine persönliche Trophäe: Der 20-Jährige wurde zum besten Torwart des Turniers ausgezeichnet.

Einen Tag zuvor hatte die Auswahl um U21-Trainer Werner Gregoritsch bereits im Halbfinale gegen Tschechien einen glanzvollen 3:0-Sieg eingefahren. Der in diesem Match noch gesperrte Werderaner Strebinger wurde dabei von Ersatzmann Christoph Riegler vertreten.

Im selben Zeitraum war auch SVW-Stürmer Joseph Akpala mit seiner nationalen Auswahl unterwegs. Im Testspiel gegen Mexiko konnte Nigeria am vergangenen Samstag, 01.06.2013, ein 2:2-Unentschieden erreichen. Der 26-Jährige kam dabei die ersten 45 Minuten zum Einsatz, wurde dann aber in der 2. Halbzeit durch Anthony Ujah vom 1. FC Köln ersetzt. Beim WM-Quali-Spiel in Kenia am Mittwoch kam Akpala nicht über die Reservistenrolle hinaus und durfte den 1:0-Erfolg seiner Mannschaft nur auf der Bank verfolgen.
 
Bereits am kommenden Mittwoch, 12.06.2013, hat er aber wieder die Chance auf Einsatzminuten. Im nächsten Qualifikationsspiel für die WM 2014 trifft das Team um den Werder-Angreifer auf Namibia. Bei einem Sieg der nigerianischen Nationalmannschaft und gleichzeitigem Punktverlust der Konkurrenz aus Malawi könnten die „Super Eagles" bereits frühzeitig die Playoff-Spiele erreichen.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.