Keine Stevanovic-Ausleihe zum PEC Zwolle

Trägt wieder das Werder-Trikot: Aleks Stevanovic sollte ein halbes Jahr für den PEC Zwolle die Fußballschuhe schnüren.
Profis
Freitag, 25.01.2013 / 14:19 Uhr

Die Ausleihe von Mittelfeldspieler Aleksandar Stevanovic zum holländischen Erstligisten kommt nicht zustande. Der PEC Zwolle konnte für den 20-jährigen, dessen Wechsel auf Leihbasis bis zum Saisonende vor zwei Wochen bereits von beiden Klubs vermeldet wurde, keine Arbeitserlaubnis für die Niederlande erwirken. Das teilte der PEC am Freitagmorgen mit.

Stevanovic, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und hier als „Fußballdeutscher" gilt, besitzt einen serbischen Pass und wird damit in den Niederlanden als Nicht-EU-Ausländer behandelt. Als Schutzmaßnahme für junge holländische Profis gibt es eine Arbeitserlaubnis für Nicht-EU-Ausländer und damit auch eine Spielberechtigung in unserem Nachbarland nur, wenn der Spieler gewisse Kriterien erfüllt. Dies war bei Stevanovic nicht der Fall.

Der Technische Direktor Gerard Nijkamp vom PEC Zwolle sagte dazu: „Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir alles Erdenkliche getan, um eine Spielberechtigung für Aleksandar zu bekommen. Wir respektieren die holländischen Bestimmungen in dieser Sache, aber wir bedauern, dass es nicht zu diesem Wechsel gekommen ist."

Werders Cheftrainer Thomas Schaaf sagte dazu: „Wir hatten von unserer Seite alle Informationen offen gelegt. Deshalb ist es schade, dass sich der Wechsel nun doch nicht realisieren lässt. Ich bin davon überzeugt, dass es ein Transfer gewesen wäre, der allen Parteien weitrergeholfen hätte." Der Bremer Coach ergänzt: „Das Transferfenster ist noch geöffnet. Mit dem Berater von Aleks ist abgesprochen, dass wir nach einer anderen Möglichkeit suchen, ihn auszuleihen und ihm Spielpraxis zu geben. Sollte das nicht gelingen, dann bleibt er ein vollwertiges Mitglied unseres Kaders."

Aleksandar Stevanovic wechselte im Sommer 2011 aus der U19 des FC Schalke 04 zum SV Werder Bremen und kam in der Bundesliga bisher zu drei Einsätzen. Darüber hinaus spielte der 20-Jährige 17 Mal für Werders U 23 in der 3. Liga sowie einmal in der Regionalliga.

 

Weitere News

Romano Schmid mit einer Flanke.

Antizipation und Trefferquote

29.03.2024 / Vorbericht

Ballett ab 4 Jahren

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik

Gymnastik und Tanz mit diversen Handgeräten

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.