Klaus Allofs wechselt sofort zum VfL Wolfsburg

Klaus Allofs verlässt den SV Werder und wechselt nach 13 Jahren an der Weser zum VfL Wolfsburg.
Profis
Mittwoch, 14.11.2012 / 13:37 Uhr

Werders Vorsitzender der Geschäftsführung Klaus Allofs wird die SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA verlassen und zum VfL Wolfsburg wechseln. Darauf einigten sich beide Klubs in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

Werders Vorsitzender der Geschäftsführung Klaus Allofs wird die SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA verlassen und zum VfL Wolfsburg wechseln. Darauf einigten sich beide Klubs in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Der Vertrag, der Allofs noch bis 2016 an die Grün-Weißen bindet, wird vorzeitig aufgelöst. Das bestätigte Werders Aufsichtsratsvorsitzender Willi Lemke.

„Klaus Allofs hat mehr als ein Jahrzehnt lang die Entwicklung von Werder Bremen entscheidend mit geprägt und große sportliche Erfolge gefeiert. Daher war es für uns selbstverständlich, dass wir der Bitte von Klaus Allofs nachgekommen sind, über diesen Wechsel mit dem VfL Wolfsburg zu verhandeln. Wir möchten ihm ausdrücklich für seine hervorragende Arbeit danken", sagte Lemke am Mittwochvormittag. Über die Details der Verhandlungen mit dem Ligakonkurrenten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Allofs, der seit 1999 bei Werder die sportlichen Geschicke leitet, und schon am Donnerstag in Wolfsburg vorgestellt werden soll, bedankte sich für das Entgegenkommen und blickt gern auf eine großartige Zeit zurück: „Mit diesem Schritt nach Wolfsburg gehen für mich 13 wichtige Jahre zu Ende. In dieser Zeit hat es immer wieder Angebote anderer Vereine gegeben, die für mich aber nie eine Rolle spielten. Jetzt aber ist der Punkt gekommen, an dem ich noch einmal eine neue Herausforderung suchen möchte." Der ehemalige Werder-Stürmer hinterlässt seinen Geschäftsbereich mit gutem Gefühl: Ich halte Werder Bremen nach dem vollzogenen sportlichen Umbruch für sehr gut aufgestellt. Ich bin sicher, dass der Verein einer guten Zukunft entgegen geht."

Die Suche nach dem Nachfolger für Klaus Allofs hat bei Werder Bremen inzwischen begonnen. Willi Lemke erläuterte: „Wir haben ein Anforderungsprofil für einen Nachfolger erstellt. Über Namen möchten wir zu diesem Zeitpunkt aber nicht sprechen. Wir sind sicher, dass wir eine gute Lösung für Werder präsentieren werden."

Klaus Allofs arbeitete seit 1999 in verantwortlicher Position für den Bundesliga-Fußball zunächst als Vorstand Profifußball und seit der Ausgliederung der Kapitalgesellschaft als Geschäftsführer in gleicher Funktion. Klaus Allofs führte in Zusammenarbeit mit Cheftrainer Thomas Schaaf das Team zum Double-Sieg 2004 und anschließend sechs Mal in die Champions League und einmal in die Europa League. Zuletzt holte Werder unter der Regie von Klaus Allofs 2009 den DFB-Pokal und erreichte im gleichen Jahr das Finale des UEFA-Cups. Seit 2009 wirkte Klaus Allofs zudem als Vorsitzender der Geschäftsführung.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.