Sokratis fit für Kampf um die "Nummer 1 im Norden"

Sokratis im Duell mit Andreas Wolf. Am Sonntag werden die beiden wohl wieder gemeinsam gegen Hannover verteidigen.
Profis
Freitag, 30.09.2011 / 14:21 Uhr

Sokratis ist fit für Hannover. Der Grieche selbst hatte diese Aussage bereits am Donnerstag getroffen, nachdem er zuvor wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war. Auf der offiziellen Pressekonferenz vor dem „kleinen Nordderby" bestätigte nun auch Cheftrainer Thomas Schaaf die Einsatzfähigkeit des 23-Jährigen. „Er steht am Sonntag zur Verfügung", machte Schaaf unmissverständlich deutlich. „Er hat das Training gestern problemlos absolviert. Ich bin froh, dass er wieder dabei ist", so der Bremer Coach weiter.

Jahrelang war der Kampf um die Nummer eins im Norden ein Zweikampf zwischen dem Hamburger SV und dem SV Werder Bremen, doch seit einem Jahr mischt Hannover 96 kräftig mit. Eine neue Situation, die das "kleine Nordderby" am Sonntag besonders reizvoll macht.

„Die Kräfteverhältnisse im Norden haben sich verschoben", stellte Klaus Allfos vor allem im Hinblick auf die vergangene Saison fest. „Da hat Hannover gute Resultate erzielt und sich am Ende sogar verdient für die Europa League qualifiziert."

Die "Nummer 1 im Norden" sind die „Roten" für den Werder-Geschäftsführer deshalb aber nicht. „Das ist ein langer Prozess und ich denke, dass der HSV und Werder da noch die größeren Ansprüche haben dürften", so Allofs, der aber weiß, dass Hannover „enorm aufgeholt" hat. „Beim Titel um die Nummer 1 im Norden sind wir aber noch ein Stück voraus. Ich weiß aber, dass das je nach Region auch anders gesehen werden kann", so der Geschäftsführer süffisant.

Noch nicht lang dabei, aber vom verbalen Gerangel um die Nummer 1 im Norden schon gepackt, äußerte sich auch Marko Arnautovic zum Thema des Tages an der Weser. "Das ist jetzt nicht so ein Derby wie gegen Hamburg, aber es ist dennoch reizvoll. Wir wollen unbedingt zeigen, dass für Werder gerade die Welt Kopf steht. Werder gehört nach Europa und das wollen wir am Sonntag zeigen. Wir werden dort sehr selbstbewusst auftreten", so der Österreicher, der aber betont, dass ein starker Auftritt auch notwenig sein wird. "Hannover 96 ist eine gute Mannschaft - kompakt, spielerisch sehr gut und zu Hause sind sie noch einmal ein ganzes Stück besser. Wir müssen 120 Prozent konzentriert sein."

Lediglich eine Randgeschichte ist für Arnautovic das Aufeinandertreffen mit seinem Landsmann Emanuel Pogatetz. "Wir stehen nicht in Kontakt. Er ist ein guter Verteidiger, sehr hart und kompromisslos. Das wird ein gutes Duell", so der Werder-Profi zum ÖFB-internen Vergleich.

Seine griechische Trumpfkarte kann Werder Cheftrainer Thomas Schaaf im "kleinen Nordderby" ziehen. Sokratis ist fit für Hannover. Der Verteidiger selbst hatte diese Aussage bereits am Donnerstag getroffen, nachdem er zuvor wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war. Auf der offiziellen Pressekonferenz vor dem Hannover-Spiel bestätigte nun auch der Bremer Coach: „Er steht am Sonntag zur Verfügung. Er hat das Training gestern problemlos absolviert. Ich bin froh, dass er wieder dabei ist." Leider gilt das nicht für Tim Borowski. Der Mittelfeldakteur kuriert bereits seit einigen Wochen an Knöchelproblemen. „Bei ihm gibt es nichts Neues", lautete Schaafs kurze Einschätzung zu dem Heilungsverlauf Borowskis.

Zum Streben nach dem Platz als "Nummer 1 im Norden" sagte Schaaf abschließend: "Am Sonntag erwartet und eine sehr interessante Partie. Hannover hat uns in der letzten Saison das Leben sehr schwer gemacht", so der Bremer Coach. „Man will sich immer beweisen und möchte im Norden die beste Position haben. Das wollen wir am Sonntag wieder beweisen." Das dieses Vorhaben kein Spaziergang wird, weiß Thomas Schaaf sehr genau. „Es wird eine Topleistung nötig sein, weil sich 96 deutlich gesteigert hat. Letzte Saison haben sie eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht und diese Leistungen in der aktuellen Saison bisher so fortgeführt."

Von Dominik Kupilas und Michael Rudolph

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.