Claudio Pizarro verlässt Werder Bremen

Der erfolgreichste ausländische Torjäger der Bundesliga verlässt im Sommer den SV Werder.
Profis
Dienstag, 15.05.2012 / 13:22 Uhr

Claudio Pizarro verlässt den SV Werder Bremen. Das teilte der peruanische Nationalstürmer in einem Gespräch mit Werders sportlicher Leitung Dienstagmittag mit. Werders Vorsitzender der Geschäftsführung, Klaus Allofs, sagte nach dem Treffen: "Drei Mal hatten wir es geschafft, ihn von Werder zu überzeugen, ein viertes Mal war es leider nicht möglich. Wir bedauern das sehr, sind aber froh, dass nun endlich eine Entscheidung gefallen ist und bedanken uns bei Claudio für die tolle gemeinsame Zeit."

Über die Kaderplanung ohne Werders besten Angreifer der vergangenen Saison sagte Allofs: "Unser Umbruch ist so noch etwas deutlicher. Wir können einen Weltklasse-Stürmer wie Claudio Pizarro sicher nicht eins zu eins ersetzen, aber wir sehen es positiv. Es ergeben sich aus seinem Abgang für uns neue Möglichkeiten."

Auch Cheftrainer Thomas Schaaf geht den Umbruch optimistisch an. "Wir müssen diese Entscheidung akzeptieren. Ich hätte gern noch weiter mit ihm gearbeitet. Es war aber wichtig, dass sich Claudio erklärt hat. Wir können nun die Planungen für die kommende Saison vorantreiben. Wir werden jetzt nach attraktiven Lösungen suchen."

Der Peruaner, der am Mittwoch ein letztes Mal mit dem Team zu einem Testspiel nach Cuxhaven reisen wird, sagte: "Das war eine ganz schwierige Entscheidung für mich, denn ich empfinde eine große Liebe für die Mannschaft und diesen Klub. Aber ich möchte gegen Ende meiner Karriere noch einmal etwas anderes machen. Was es wird, kann ich noch nicht sagen. Ich habe einige Angebote, die ich noch prüfe."

Pizarro spielte in zwei Etappen insgesamt 6 Jahre für Werder Bremen. Der Peruaner spielte von 1999 bis 2001 bei den Grün-Weiße und kehrte 2008 nach Stationen beim FC Bayern und dem FC Chelsea an die Weser zurück. Von seinen 333 Bundesliga-Spielen lief er 159 Mal für Werder auf. Als bester ausländischer Torjäger der Bundesliga markierte er bisher 160 Tore, 89 davon mit der Raute auf der Brust. Damit reiht er sich vor Ailton und hinter Rudi Völler auf Platz vier der ewigen Werder-Torjägerliste ein. Pizarro erreichte mit den Bremern die Endspiele im DFB-Pokal 2009 und 2010 sowie im UEFA-Cup 2009 und holte sich mit seinen Teamkollegen den DFB-Pokal 2009.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.