Werder und Arsenal einig: Mertesacker wechselt nach England

Verlässt Werder Bremen nach fünf Jahren: Per Mertesacker.
Profis
Mittwoch, 31.08.2011 / 17:30 Uhr

Kapitän Per Mertesacker verlässt den SV Werder Bremen und wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Arsenal London. Der Nationalspieler einigte sich mit dem Champions-League-Teilnehmer aus der englischen Premier League auf einen Vier-Jahres-Vertrag. Über die weiteren Konditionen des Transfers vereinbarten alle Parteien Stillschweigen.

Der SV Werder Bremen und Arsenal London haben sich auf einen Wechsel von Per Mertesacker geeinigt. Das erklärten beide Vereine, wobei Arsenal darauf hinweist, dass der formale Prozess beim englischen Ligaverband FA noch nicht abgeschlossen ist.

„Per hat den Wunsch geäußert, jetzt zu wechseln. Und wir haben immer gesagt: Wenn die Bedingungen stimmen, werden wir einem solchen Transfer zustimmen", erklärte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs und machte deutlich: „Wir sind aufgrund unserer bereits getätigten Transfers in der Innenverteidigung weiterhin ausgezeichnet aufgestellt." Werder-Cheftrainer Thomas Schaaf kommentierte den Wechsel: „Einerseits sind wir traurig, weil wir mit Per noch viel erreichen wollten. Andererseits wissen wir, wie sehr ihn die englische Liga reizt. Wir hatten eine tolle Zusammenarbeit und wünschen Per bei Arsenal alles Gute."

Per Mertesacker erklärte zu seinem Wechsel: „Ich hatte beim SV Werder eine tolle Zeit und habe dem Verein sehr viel zu verdanken. Mit dem Wechsel nach London geht für mich der Wunsch in Erfüllung, einen weiteren Schritt in meiner Karriere zu machen. Die englische Premier League hat für mich schon immer eine reizvolle Herausforderung dargestellt."

Per Mertesacker kam nach der Weltmeisterschaft 2006 zum SV Werder Bremen. Der Innenverteidiger absolvierte 147 Bundesliga-Spiele für die Grün-Weißen, schoss dabei zwölf Tore und absolvierte 53 Partien (drei Tore) im Europapokal. Er gewann mit dem SV Werder im Jahr 2009 den DFB-Pokal und erreichte im selben Jahr das Finale der UEFA Europa League. Während seiner Zeit in Bremen wurde Mertesacker zudem Vize-Europameister 2008 und WM-Dritter 2010. Insgesamt stand der 26 Jahre alte Abwehrspieler in 46 seiner 75 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft als Werder-Profi auf dem Platz.

In dieser Saison war der 26-Jährige von Cheftrainer Thomas Schaaf zum Kapitän der Grün-Weißen ernannt worden. Nach dem Wechsel Mertesackers rückt der bisherige Vize Clemens Fritz nach und übernimmt dieses Amt.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.