Vom Rhein an die Weser: Lukimya-Mulongoti verstärkt Werder Bremen

Abwehrspieler Assani Lumimya-Mulongoti trägt ab der kommenden Saison das Werder-Trikot.
Profis
Mittwoch, 23.05.2012 / 17:02 Uhr

Ein weiterer Neuzugang für den SV Werder. Abwehspieler Assani Lukimya-Mulongoti wechselt von Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf an die Weser und erhält einen Vertrag bis 30.06.2015, wie Geschäftsführer...

Ein weiterer Neuzugang für den SV Werder. Abwehrspieler Assani Lukimya-Mulongoti wechselt von Fortuna Düsseldorf an die Weser und erhält einen Vertrag bis 30.06.2015, wie Geschäftsführer Klaus Allofs am Mittwochmorgen bekanntgab. „Wir freuen uns, dass wir Assani von Werder Bremen überzeugen konnten. Er hat in Düsseldorf durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und gehörte dort zu den Leistungsträgern. Durch seine physische Stärke sowie seine Schnelligkeit und seine Zweikampfstärke wird er unserer Defensive weitere Stabilität verleihen", so Allofs.

Cheftrainer Thomas Schaaf freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Defensiv-Spezialisten. "Er hat sich bei Fortuna Düsseldorf hervorgetan und hat dazu beigetragen, dass sie die Saison so erfolgreich abschließen konnten. Er ist ein kompakter, sehr guter Zweikämpfer, der seinen Aufgaben mit großer Disziplin nachgeht", so der 51-Jährige.

Der 26-Jährige freut sich auf die neue Aufgabe: „Werder Bremen ist ein toller Verein und ich freue mich riesig jetzt ein Teil des Klubs zu sein. Als ich von dem Interesse des Vereins hörte, war meine Entscheidung schnell gefallen", so „Luki". „Ich hatte bei Fortuna Düsseldorf eine super Zeit und ich verlasse den Verein auch mit einem weinenden Auge. Aber als Fußballer möchte man sich weiterentwickeln und wenn jeder einzelne Spieler in der Mannschaft mehr Qualität hat, dann wächst man daran auch."

Der Herausforderung, beim SVW mit Naldo, Sokratis, Prödl und Affolter gleich auf vier Konkurrenten für die Innenverteidigerposition zu treffen, nimmt Assani Lukimya-Mulongoti gerne an. „Ich traue mir diesen Schritt absolut zu, sonst hätte ich mich anders entschieden. Um mich weiterzuentwickeln gehört auch ein gesunder Konkurrenzkampf und dem werde ich mich vom ersten Tag an stellen."

Assani Lukimya-Mulongoti feierte seinen größten Erfolg, als er am Ende der Saison 2011/12 mit Fortuna Düsseldorf den Relegationsplatz um den Aufstieg in die erste Liga schaffte. Zwei Jahre lang spielte der Verteidiger für die Fortuna. Davor war "Luki" beim FC Carl Zeiss Jena, Hansa Rostock und Hertha BSC II unter Vertrag. Sieben Einsätze in der ersten Liga stehen auf seinem Konto. In der zweiten Bundesliga kam Lukimya 69 Mal zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore. In der dritten Liga traf der 26-Jährige in 32 Einsätzen drei Mal.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.