Fakten zum Spiel: Zeit für einen Werder-Sieg

Eine Szene aus dem letzten Werder-Spiel auf Schalke. In dieser Szene verletzte sich Wesely schwer und fiel lange aus.
Profis
Freitag, 16.12.2011 // 10:43 Uhr

Zum Ende der Hinrunde steht für Werder noch einmal ein absolutes Spitzenspiel auf dem Programm. Der Fünfte reist zum Dritten, mit Pizarro und Huntelaar stehen sich zwei Topscorer gegenüber und in Bundesliga-Duellen zwischen Schalke und Werder fallen im Schnitt 2,6 Tore. Alle weiteren interessanten Fakten hat WERDER.DE zusammengetragen.

Zum Ende der Hinrunde steht für Werder noch einmal ein Spitzenspiel auf dem Programm. Der Fünfte reist zum Dritten, mit Pizarro und Huntelaar stehen sich zwei Topscorer gegenüber und in Bundesliga-Duellen zwischen Schalke und Werder fallen im Schnitt 2,6 Tore. Alle weiteren interessanten Fakten hat WERDER.DE zusammengetragen.

Wussten Sie schon, ...

..., dass Werder den Schalkern die erste Heimniederlage in der neuen Arena zugefügt hat? Am 24.11.2001 gewann der SVW mit 4:1. Das ist bis heute die höchste Niederlage für Schalke in der Veltins Arena.

..., dass Schalke drei der letzten fünf Bundesligaspiele gegen Werder gewann? Werder konnte einmal gewinnen (2:0 in der Saison 2009/10) und es gab eine Punkteteilung - es wird Zeit für einen Werder-Sieg.

..., dass die Königsblauen die letzten drei Bundesliga-Heimspiele gewann? Das gelang den Königsblauen zuletzt vor einem Jahr. Damals waren es vier Siege in Serie.

..., dass Werder in keinem der letzten 17 Auswärtsspielen ohne Gegentor blieb? Das gab es zuletzt zwischen November 1979 und November 1981. Damals waren es 18 Spiele in Folge.

..., dass Werder in der Hinrunde ligaweit die meisten Punkte nach Rückständen holte? Insgesamt 16 Punkte erkämpfte sich der SVW nach einem Rückstand. Schalke holte mit zehn Punkten die zweitmeisten.

..., dass Werder nur eines der letzten sechs Begegnungen auf des Gegners Platz gewinnen konnte? Das Spiel in Mainz endete nach einem 0:1 mit einem 3:1-Erfolg für die Grün-Weißen.

..., dass Huub Stevens acht der letzten neun Bundesliga-Spiele gegen den SVW verlor? Thomas Schaaf gewann allerdings auch nur zwei von 13 Spielen gegen Schalke.

..., dass es am Samstag zu einem Duell zweier Topscorer kommt? Klaas-Jan Huntelaar erzielte in der bisherigen Saison schon 25 Pflichtspieltore für Schalke, Claudio Pizarro war an 17 den letzten 22 Treffern von Werder beteiligt und ist damit ligaweit der zweitbeste Scorer.

..., dass  Manuel Gräfe der Schiedsrichter der Partie ist? Der Berliner leitet seit 2004 Spiele in der Bundesliga. Seither standen 129 Begegnungen unter seiner Leitung. Spiele von Werder leitete der Schiedsrichter des Jahres 2010/11 bisher insgesamt schon 25 Mal.

..., dass die Begegnung auch im Live-Ticker auf WERDER.DE, auf dem Handy unter mobile.werder.de oder über die offizielle Werder-App verfolgt werden kann? Ab 18.15 Uhr berichtet das WERDER.DE-Team live aus der Veltins Arena.

 Zusammengestellt von OPTA.