Schweizer Nationalspieler Affolter wechselt zum SV Werder

Francois Affolter ist ab sofort Werderaner.
Profis
Mittwoch, 25.01.2012 / 14:57 Uhr

Der Schweizer Nationalspieler Francois Affolter wird in der Rückrunde das Trikot des SV Werder Bremen überstreifen. Der 20 Jahre alte Innenverteidiger vom schweizerischen Erstligisten Young Boys Bern unterzeichnete am Mittwochmittag einen Vertrag, der ihn auf Leihbasis bis zum 31.12.2012 an die Grün-Weißen bindet. Anschließend hat der SV Werder eine Option, ihn für dreieinhalb Jahre fest verpflichten zu können.

Seit Dienstagabend befindet sich Affolter bereits in Bremen. Am Mittwochmorgen absolvierte er die medizinische Tauglichkeitsuntersuchung. Am Donnerstag soll Affolter bereits mit der Mannschaft trainieren.

"Wir sind sehr froh, dass Francois ab sofort zu uns stoßen wird. Er verfügt trotz seines Alters schon über sehr viel Erfahrung. Wir sind sicher, dass er seinen Weg bei uns fortsetzen kann und uns auch kurzfristig weiterhelfen kann", so Geschäftsführer Klaus Allofs. Cheftrainer Thomas Schaaf hob die Stärken des Neuzugangs hervor. „Er ist technisch gut ausgebildet, bringt eine hohe Grundschnelligkeit und Übersicht mit und hat eine gewisse Gelassenheit am Ball. Er ist ein junger Spieler mit sehr viel Potenzial."

Francois Affolter freut sich über den Sprung in die Bundesliga. „Es war immer mein Traum bei einem starken europäischen Klub zu spielen. Werder ist für mich eine Riesen-Chance. Ich möchte mithelfen, die Mannschaft wieder in den europäischen Wettbewerb zu führen", sagte der 20-Jährige nach der Unterschrift.

Affolter begann seine Profikarriere im Alter von 17 Jahren bei Young Boys Bern, wo er sich in den vergangenen drei Jahren mit konstant starken Leistungen in den Fokus gespielt hat. Er spielte in den Junioren-Nationalteams der Schweiz und gehört aktuell zum Kader der U 21- sowie der A-Nationalmannschaft. Im Jahr 2011 wurde er in Dänemark Vize-Europameister mit der U 21-Auswahl. Sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gab er am 11.08.2010 gegen Österreich. Bislang kam er vier Mal für die Auswahl des ehemaligen Bundesligatrainers Ottmar Hitzfeld zum Einsatz. In diesen Spielen blieb er bisher ungeschlagen.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.