Fragezeichen hinter Naldo-Einsatz

Fehlte beim Abschlusstraining am Freitag: Naldo.
Profis
Freitag, 27.04.2012 // 15:43 Uhr

20 Spieler absolvierten das Abschlusstraining am Freitag, aber ein bekanntes Gesicht fehlte: Naldo musste mit Rückenproblemen aussetzen. "Naldo fährt mit nach Wolfsburg. Ob er spielen kann, sehen wir dann morgen", sagte Thomas Schaaf.

Dafür stehen dem Cheftrainer drei Stammkräfte wieder zur Verfügung. "Die Sperren von Clemens Fritz, Sokratis und Sebastian Boenisch sind abgelaufen. Wir können gegen Wolfsburg auf sie zurückgreifen", sagte Thomas Schaaf. "Natürlich sind wir froh, dass diese Spieler dabei sind." Boenisch hatte gegen Gladbach Rot gesehen und wurde für zwei Spiele gesperrt. Fritz und Sokratis kassierten bei der Partie in Stuttgart jeweils die zehnte gelbe Karte und mussten gegen den FC Bayern aussetzen.

Innenverteidiger Sokratis hat das Hinspiel gegen den VfL in ganz besonderer Erinnerung. Der Grieche schoss damals sein erstes und bisher einziges Bundesliga-Tor. "Ich habe die Szene noch genau vor Augen. 'Piza' hat auf das Tor geschossen und Benaglio ließ den Ball genau vor meine Füße abprallen. Da hab ich ihn reingemacht", erinnert sich "Papas" an das 1:0 in der 18. Minute. "Das war ein sehr guter Moment für mich."

Im Rückspiel am Samstag gibt es für Sokratis nur ein Ziel: drei Punkte. "Ich bin heiß auf das Spiel und werde alles tun, um der Mannschaft zu helfen. Es ist sehr wichtig, dass wir jetzt endlich gewinnen", so der Grieche.

Neben Sokratis, Fritz und Boenisch kehrte auch Florian Hartherz nach seiner Schulterverletzung in den Kader zurück. Auf Philipp Bargfrede und Aleksandar Ignjovski muss Cheftrainer Thomas Schaaf aber weiter verzichten: "Wir hatten gehofft, dass Philipp und 'Iggy' rechtzeitig fit werden. Das ist leider nicht der Fall."

Weil Naldos´ Einsatz noch offen ist, nimmt Thomas Schaaf zunächst 19 Spieler mit zum Nordrivalen, von denen morgen 18 Akteure endgültig nominiert werden: Wiese, Mielitz, Arnautovic, Boenisch, Schmitz, Hartherz, Hunt, Füllkrug, Prödl, Pizarro, Junuzovic, Rosenberg, Fritz, Trybull, Aleksandar Stevanovic, Sokratis, Trinks, Naldo (?), Affolter.

von Ronja Bomhoff