Zusammengekniffene Augen, ein lockeres Lächeln, ein skeptischer Blick - Die Werder-Profis bereiteten sich mit ganz verschiedenen Gesichtsausdrücken auf den kurzen Piekser ins Ohr vor. Einen Tag nach der Weihnachtsfeier hatte Thomas Schaaf seine Mannen zum Laktattest gebeten. Auf "Platz 11" drehten die Werderaner inklusive des Cheftrainers ihre Runden auf der Tartanbahn und ließen sich von einem fünfköpfigen Team des sportmedizinischen Instituts der Universität Paderborn unter der Leitung des Diplom-Sportwissenschaftlers Reinhard Schnittker nach jedem Turnus eine kleine Blutprobe vom Ohrläppchen abnehmen.

Das Prozedere zur Leistungsdiagnostik hatte Per Mertesacker bereits am Vormittag hinter sich. Denn der Nationalspieler hatte noch einen Medientermin am Nachmittag in seinem Kalender stehen. Gar nicht anwesend waren hingegen Aaron Hunt, Kapitän Torsten Frings, Claudio Pizarro und Dominik Schmidt. Die letzteren beiden mussten wegen "leichter muskulärer Probleme", so Cheftrainer Thomas Schaaf, passen. Frings hingegen sagte den Leistungstest wegen eines Infekts ab. Auch Aaron Hunt war nach seiner leichten Hüftprellung, die er sich im Spiel bei Borussia Dortmund zugezogen hatte, noch nicht wieder dabei.

Ein kleines Comeback feierte derweil schon Marko Arnautovic. Der Österreicher, der am Freitag noch wegen Adduktorenproblemen das Training vorzeitig abbrechen musste und auch nicht mit nach Dortmund reisen konnte, steht in dieser Woche dann auch bald schon vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining. "Am Mittwoch bin ich wieder dabei", sagte der Angreifer. Das ist dann auch gleichzeitig der nächstmögliche Termin, denn für Dienstag gab Cheftrainer Thomas Schaaf trainingsfrei.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.