Vor Frankfurt: Viele Fragezeichen und wenig Klarheit

Die gute Laune von Claudio Pizarro und Tim Borowski am Vormittag gab Grund zur Hoffnung. Trotzdem heißt es weiter abwarten.
Profis
Donnerstag, 07.04.2011 / 16:40 Uhr

Sie lachten, sie feixten, die Zeichen standen auf Rückkehr. Kurze Sprints, Sprungübungen, Torschüsse - und doch gibt es keine abschließende Erkenntnis. Noch am Vormittag hatte Fitness-Trainer Yann-Benjamin Kugel mit den ...

Sie lachten, sie feixten, die Zeichen standen auf Rückkehr. Kurze Sprints, Sprungübungen, Torschüsse - und doch gibt es keine abschließende Erkenntnis. Noch am Vormittag hatte Fitness-Trainer Yann-Benjamin Kugel mit den zuletzt angeschlagenen Claudio Pizarro und Tim Borowski den Ernstfall getestet. Dennoch, die Frage bleibt: Reicht es, oder fallen sie aus? Die Antwort muss vertagt werden. Werder-Fans und vor allem Cheftrainer Thomas Schaaf müssen sich weiter gedulden. Denn das Mitwirken der beiden Werder-Profis am Freitagabend, 08.04.2011, beim Auswärtsspiel der Grün-Weißen in Frankfurt ist auch nach dem Abschlusstraining ungewiss. Das gab der Werder-Coach unmittelbar vor dem Abflug in die Hessen-Metropole bekannt.

Zwar absolvierte Borowski die letzte Einheit in Bremen mit den Teamkollegen, „doch ob er die Belastung dort komplett tolerieren kann, müssen wir abwarten", erklärte Schaaf bereits am Mittag auf der abschließenden Pressekonferenz. 'Boro' selbst gab sich vorsichtig optimistisch: „Aufgrund der personellen Situation ist doch klar, dass ich erst einmal mitfliege. Alles Weitere werden wir dann heute Abend oder morgen früh entscheiden." Jedenfalls sei es schon „ganz gut" gegangen, so Borowski. Ein noch größeres Fragezeichen sieht Schaaf unterdessen hinter einem Einsatz von Torjäger Claudio Pizarro. „Er wird morgen früh noch einmal in Bremen trainieren und dann schauen, ob es funktioniert. Momentan würde es noch nicht klappen", konstatierte der Werder-Coach.

Diese Einschätzung hatte auch 'Piza' am Vormittag abgegeben: „Die Stabilität ist nach der Verletzung einfach noch nicht wieder da. Es war ja schließlich auch erst meine erste Platzeinheit", so der Werder-Angreifer. Schaaf erklärte die Maßnahme, Pizarro vorerst nicht mit nach Frankfurt zu nehmen damit, dass „wir die Behandlung hier vor Ort nutzen wollen, um uns einfach die Chance für Freitagabend offen zu halten, dass er noch einmal trainiert und dann entscheidet. Wenn es machbar ist, wird er nachfliegen", so der 49-Jährige. Der logistische Aufwand stelle dabei kein Hindernis dar: „Es gehen genügend Flieger nach Frankfurt, das ist nicht das Problem."

Aaron Hunt dagegen muss sich um einen Flug in die Main-Metropole keine Gedanken machen. Der Mittelfeldmann steht nicht im Kader der Bremer. „Aaron wird definitiv ausfallen. Er hat einen fiebrigen Infekt und kann deshalb nicht dabei sein", erklärte Schaaf das Fehlen Hunts auf der Kaderliste. Dafür findet sich ein anderer Name dort wieder - und zwar der von Per Mertesacker. Werders Abwehrspezialist spulte das Abschlusstraining nach überstandenem grippalen Infekt problemlos herunter: „Alles wieder okay", lautete das kurze, aber für alle Werder-Anhänger entscheidende Statement des 26-Jährigen am Nachmittag. Ebenfalls endgültig grünes Licht gab auch Philipp Bargfrede. Nach andauernden Fersenproblemen steht der 22-Jährige nach zuletzt zwei Spielen Pause wieder im Werder-Kader. Auf die Unterstützung der grün-weißen Anhängerschaft kann die Schaaf-Elf jedenfalls voll und ganz zählen. 4.000 Gästekarten sind bereits im Vorfeld der Begegnung an den Mann gebracht worden und auch am Spieltag selbst haben die Gästekassen ab 18 Uhr noch geöffnet.

Folgende Spieler hat Thomas Schaaf in den Kader für das Frankfurt-Spiel berufen: Wiese, Mielitz, Pasanen, Wesley, Borowski (?), Arnautovic, Fritz, Avdic, Marin, Silvestre, Wagner, Frings, Pizarro (?), Mertesacker, Stevanovic, Trinks, Balogun, Schmidt, Bargfrede.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.