Nach Operation: Lange Pause für Sebastian Prödl

Werders österreichischer Nationalspieler Basti Prödl wurde am Freitag am Gesäßmuskel operiert.
Profis
Samstag, 26.03.2011 / 18:00 Uhr

Werders Innenverteidiger Sebastian Prödl fällt nach einer Operation am Gesäßmuskel für mehrere Monate aus. Am Freitag, 25.03.2011, wurde am 23-jährigen Österreicher vom Grazer Unfallchirurgen Dr. Martin Leonhardt in Absprache mit Werder-Klubarzt Dr. Götz Dimanski eine diagnostische Operation vorgenommen, um Gewissheit über Art und Schwere seiner Verletzung zu bekommen, die sich Prödl im Mannschaftstraining der Grün-Weißen am Donnerstag, 17.03.2011, zugezogen hatte.

Dabei bestätigte sich die Annahme des Werder-Arztes, dass der Nationalspieler an einem Muskeleinriss (links) mit langem Riss an der Muskelsehnenplatte laboriert. Im Zuge der Operation wurde die Muskelhülle unter Verstärkung wieder verschlossen. Notwendig war die Operation deshalb, weil die Muskulatur bereits durch die Muskelhülle hervorgetreten war. Wie der Chirurg diagnostizierte, handelt es sich um eine bisher einmalige Verletzung, mit einer extrem ungewöhnlichen Lokalisation.

Prödl muss sich auf eine langwierige Nachbehandlung einstellen. „Ich muss jetzt die Tatsache akzeptieren und lernen, damit umzugehen." Es gibt leider keinerlei Erfahrungen mit dieser äußerst seltenen Verletzung, aber ich werde alles daran setzen, so schnell wie möglich wieder für Werder und die Nationalmannschaft auf dem Platz zu stehen", sagte Sebastian Prödl, der die Klinik in seiner Heimat voraussichtlich am Montag verlassen wird. Der Werder-Verteidiger steht dabei in engem Kontakt mit der medizinischen Abteilung des SV Werder. "Wir werden alles dafür tun, ihn bei seiner Rückkehr bestmöglich zu unterstützen", erklärte Werder-Arzt Dr. Götz Dimanski.

"Es tut mir sehr weh, dass ich Werder in der Endphase der Bundesliga nicht helfen kann, aber ich werde bei jedem Spiel mit ganzem Herzen dabei sein und meinen Kollegen die Daumen drücken", blickte der Österreicher nach der Diagnose bereits auf den Saisonendspurt der Grün-Weißen voraus.

Sebastian Prödl war bis zu seinem Trainingsunfall einer der Dauerbrenner im Team von Thomas Schaaf. Prödl absolvierte in dieser Saison 35 Pflichtspiele für Werder und musste nur gegen Köln (22.01.2011) wegen einer Gelbsperre passen.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.