Nach Hoffen und Bangen nun Gewissheit: Pizarro fällt aus

Muss kürzer treten und verabschiedet sich am Sonntag in den Urlaub: Claudio Pizarro.
Profis
Mittwoch, 11.05.2011 / 18:16 Uhr

Die Hiobsbotschaften bei den Grün-Weißen reißen nicht ab. Claudio Pizarro musste am Mittwochvormittag das Training vorzeitig beenden und wird den Bremern im Saisonendspurt nicht zur Verfügung stehen. „Claudio hat das Training mit dem ...

Die Hiobsbotschaften bei den Grün-Weißen reißen nicht ab. Claudio Pizarro musste am Mittwochvormittag das Training vorzeitig beenden und wird den Bremern im Saisonendspurt nicht mehr zur Verfügung stehen. „Claudio hat das Training mit dem Verdacht auf eine Zerrung abgebrochen", bestätigte Geschäftsführer Klaus Allofs noch am Morgen das, was die Zaungäste bereits zuvor erahnen konnten.

Saison für Pizarro beendet

Nach der Kernspintomographie am Nachmittag dann die Gewissheit. Die Werderaner müssen länger auf ihren Top-Torjäger verzichten. Die Diagnose lautet diesmal: Muskelfaseriss, rechte Oberschenkel-Vorderseite. Für Pizarro ist die Saison gelaufen, ein Einsatz im letzten Bundesligaspiel am Samstagnachmittag in Kaiserslautern (Live im Ticker auf WERDER.DE) ist ausgeschlossen. Cheftrainer Thomas Schaaf dazu: "Wir hatten gehofft, dass Claudio die Saison jetzt konstant zu Ende spielen kann. Seine Verletzung ist für uns im Saisonfinale noch einmal ein Rückschlag."

Auch in den Testspielen nach dem 34. Spieltag wird 'Piza' den Werderanern nicht zur Verfügung stehen. Denn unabhängig von der Verletzung, "wird Claudio bereits am Sonntag seinen Urlaub antreten", erklärte Klaus Allofs und begründete diese Tatsache mit der Teilnahme Pizarros an der Copa America. „Er wird zunächst drei Wochen Urlaub machen, anschließend in eine individuelle Vorbereitung gehen, ehe er sich mit der peruanischen Nationalmannschaft auf das Turnier vorbereitet", so der Werder-Geschäftsführer weiter. Allofs spricht dabei von „einer guten Lösung, wobei Claudio seinen Urlaub nur vorzieht und unmittelbar nach dem Ausscheiden Perus wieder in unser Training einsteigt." Die bevorstehenden Rehamaßnahmen an Pizarros Oberschenkel würden, so Allofs, an diesem zeitlichen Ablauf nichts ändern.

Die mehr als angespannte Personalsituation wird dem Trainer in den kommenden Tagen weiter Kopfzerbrechen bereiten. Ändern kann er sie allerdings nicht. „Wir wissen noch nicht, wie unser Personal am Wochenende aussieht. Wir müssen mal gucken, ob wir noch elf Leute zusammenkriegen", äußerte sich Schaaf mit einem schmunzeln. Denn nach wie vor sind auch Per Mertesacker, Tim Borowski und Sandro Wagner nicht einsatzbereit.

Positive Nachrichten gab es unterdessen von Aaron Hunt. Der zuletzt wegen Rückenbeschwerden nicht einsatzfähige Werderaner habe, so Schaaf, sein Programm schon steigern können und am Mittwoch individuell „mehr gemacht". Bleibt abzuwarten wann er und die übrigen angeschlagenen Profis das Training wieder aufnehmen können. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es am Donnerstagnachmittag, 15.30 Uhr.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.