Das ewige Nordderby: Auch Duell der Zweikampf-Könige

Per Mertesacker und Heiko Westermann haben in der Bundesliga die besten Zweikampfwerte. Auch in der Nationalelf spielten beide schon an einer Seite.
Profis
Freitag, 18.02.2011 / 10:27 Uhr

Ein Derby mit viel Tradition und Prestige. Wenn Werder am Samstag, 19.02.2011, um 15.30 Uhr beim ewigen Rivalen aus Hamburg antritt, geht es um mehr als "nur" 3 Punkte. Es geht um den Titel, wer die Nummer 1 im Norden ...

Ein Derby mit viel Tradition und Prestige. Wenn Werder am Samstag, 19.02.2011, um 15.30 Uhr beim ewigen Rivalen aus Hamburg antritt, geht es um mehr als "nur" 3 Punkte. Es geht um den Titel, wer die Nummer 1 im Norden ist. Für Spannung und einen würdigen Rahmen des 94. Nordderbys ist gesorgt. Alle Interessierten und Statistik-Liebhaber bekommen wie immer vor dem Spiel alles Wissenswerte rund um die Partie. Daten, Zahlen und Fakten hat WERDER.DE in Zusammenarbeit mit OptaSportdaten herausgesucht. Viel Spaß damit!

• Vorsprung verteidigen: In der ewigen Tabelle der Bundesliga führt Werder vor dem „Bundesliga-Dino" aus Hamburg mit sechs Punkten.

• Rekord: Kein Duell gab es in der Bundesliga so oft wie das Nord-Derby zwischen dem HSV und Bremen - nämlich bisher ganze 93 Mal.

• Historisch: Die nächste Liga-Pleite wäre für Werder die 500. in ihrer Bundesliga-Geschichte. Der HSV kassierte vergangenen Mittwoch gegen St. Pauli seine insgesamt 150. Heimniederlage im Oberhaus.

• Negativ-Rekord: So wenige Zähler wie aktuell (24) hatte Bremen nach 22 Spielen zuletzt in der Abstiegssaison 1979/80 auf dem Konto (auf 3-Punkte-Regel umgerechnet).

• Die Rothosen haben zwei ihrer letzten drei Heimspiele verloren (2:4 gegen Leverkusen, 1:0 gegen Frankfurt und 0:1 gegen St. Pauli).

• In den letzten 13 Liga-Spielen kam Werder nur zu zwei Siegen. Demgegenüber stehen vier Remis und sieben Niederlagen. Mit zehn Punkten und 11:26 Toren sind die Hanseaten das schwächste Liga-Team in diesem Zeitraum.

• Werder kassierte schon jetzt mehr Gegentore (44) als in der kompletten Vorsaison (40).

• Duell der Bundesliga-Rekordspieler: Frank Rost auf Seiten des HSV (413 Spiele) und Torsten Frings (391 Spiele) sind die aktiven Bundesliga-Spieler mit den meisten Einsätzen. Der HSV-Keeper begann seine Karriere damals beim SV Werder und bestritt dort 147 Spiele.

• Mladen Petric traf bei seinen letzten vier Einsätzen gegen Werder drei Mal. Sein erstes Bundesliga-Tor erzielte er am 14.9.2007 für den BVB beim 3:0-Erfolg über Bremen, dabei traf Petric sogar doppelt.

• Duell der besten Zweikämpfer: Heiko Westermann führt mit 72.3 Prozent gewonnener Duelle vor Per Mertesacker mit 70.3 Prozent. Rang 3 belegt Serdar Tasci (Stand vor dem Spiel HSV - St. Pauli).

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.