Trotz 14 Punkten Abstand - Bilanz spricht klar für Werder

Den letzten und bisher einzigen Sieg im Weser-Stadion feierten die Hannoveraner mit Torjäger Fredi Bobic im Jahr 2002.
Profis
Freitag, 11.02.2011 / 09:14 Uhr

Der 22. und 23. Spieltag hat für alle Anhänger der Grün-Weißen eine ganz besondere Bedeutung. Denn mit dem Spiel gegen Hannover 96 am Sonntag, 13.02.2011, um 17.30 Uhr und dem anschließenden Kracherspiel gegen den HSV nur 6 Tage später, sind die Nordderby-Wochen nun endgültig ...

Der 22. und 23. Spieltag hat für alle Anhänger der Grün-Weißen eine ganz besondere Bedeutung. Denn mit dem Spiel gegen Hannover 96 am Sonntag, 13.02.2011, um 17.30 Uhr und dem anschließenden Kracherspiel gegen den HSV nur 6 Tage später, sind die Nordderby-Wochen nun endgültig eröffnet. Es geht um mehr als nur sechs zu vergebene Punkte - das weiß nicht nur die Mannschaft von Chefcoach Thomas Schaaf. Passend zum Aufeinandertreffen zwischen Werder und den 96-igern hat WERDER.DE in Zusammenarbeit mit OptaSportdaten die wichtigsten und interessantesten Fakten rund um die Partie herausgesucht. Viel Spaß beim diskutieren und studieren der Zahlen! 

• Nur ein einziges Mal bei insgesamt 22 Versuchen konnten die Hannoveraner in der Bundesliga im Weser-Stadion gewinnen. Sechs Unentschieden stehen 15 Niederlagen gegenüber. Beim 2:1-Sieg in der Saison 2002/03 traf Fredi Bobic per Doppelpack für 96.

• Die Niedersachsen gewannen nur zwei der letzten 15 Bundesligapartien gegen Werder (vier Remis, neun Niederlagen).

• Der 4:1-Hinspielefolg am 5. Spieltag war Mirko Slomkas 50. Sieg als Bundesliga-Coach im 100. Spiel.

• Vor dem Nord-Derby hat Hannover satte 14 Punkte Vorsprung auf Werder. Am 21. Spieltag der Vorsaison lag Bremen seinerseits 14 Zähler vor den 96ern. Die nächste Bremer Niederlage wäre die 500. Pleite in ihrer Bundesliga-Geschichte.

• Mit 9 Punkten und 10:25 Toren ist Werder das schwächste Liga-Team der letzten 12 Spieltage. Vereinsrekord: 37 Punkte nach 21 Spielen hat Hannover erstmals in seiner Bundesliga-Historie. Für Werder hingegen sind die 23 Punkte die schwächste Bilanz seit der Spielzeit 1979/80 - Werders einziger Abstiegssaison. Ein Treffer der Niedersachsen war im Schnitt 1.28 Punkte wert - Das ist Ligahöchstwert.

• Es ist das 400. Ligaspiel von Thomas Schaaf als Trainer - Die Hälfte davon konnte er gewinnen, nämlich 200 Mal) - bei allen war er für Bremen verantwortlich. Auf so viele Partien für einen Verein kommt sonst nur Otto Rehhagel (493, auch alle für Werder).

• Mirko Slomka ist mit im Schnitt 1.43 Punkten pro Spiel bester 96-Trainer der Bundesliga-Geschichte und steht unmittelbar vor seinem 200. Punkt als Coach.

• Ron-Robert Zieler, mit 82% gehaltener Schüsse bester aller eingesetzter Keeper, wird am Samstag, 12.02.2011, 22 Jahre alt.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.