Von Freitagsspielen und Negativrekorden - Die Fakten zum Spiel

Markus Pröll versteht die Welt nicht mehr. Im Hintergrund bejubeln Claudio Pizarro und Peter Niemeyer den 5:0-Erfolg der Werderaner in Frankfurt.
Profis
Freitag, 08.04.2011 / 09:52 Uhr

Der 29. Spieltag wird am Freitagabend in der Commerzbank-Arena eröffnet. Zum ersten Mal in dieser Saison mit Werder-Beteiligung. Das Flutlichtspiel der Schaaf-Elf bei Christoph Daums' neuem Club, der Eintracht, wird zum echten ...

Der 29. Spieltag wird am Freitagabend in der Commerzbank-Arena eröffnet. Zum ersten Mal in dieser Saison mit Werder-Beteiligung. Das Flutlichtspiel der Schaaf-Elf bei Christoph Daums' neuem Club, der Eintracht, wird zum echten Abstiegskrimi. Die Vorzeichen für Werder sind positiv - zumindest von der Bilanz. WERDER.DE hat in Zusammenarbeit mit OptaSportdaten die wichtigsten und diskussionsintensivsten Fakten rund um diese Partie herausgesucht. Viel Spaß damit! 

• Frankfurt gelangen 2010/11 erst elf Heimtore - der bisherige Vereins-Negativrekord der Hessen aus der Saison 1988/89 (17) droht in dieser Saison geknackt zu werden!

• Werder gewann 38 der 83 Bundesligaspiele gegen Frankfurt. Demgegenüber stehen 29 Niederlagen und 16 Remis. Mit 19:13 Siegen (9 Unentschieden) hat die Frankfurter Eintracht dennoch eine positive Heimbilanz gegen Werder.

• Vor dem Hinspiel (0:0) standen die Frankfurter noch auf einem Europacupplatz (Platz 4). Die Eintracht-Bilanz seitdem: 3 Siege, 3 Remis und 10 Niederlagen!

• Werder verlor in der Bundesliga nie höher als mit sieben Toren Unterschied. Zwei dieser drei Niederlagen kassierten die Bremer in Frankfurt (1963/64: 0:7 und 1981/82: 2:9).

• Fünf der letzten sieben Heimspiele verloren die Hessen gegen Werder, bei nur zwei Siegen. Keines der letzten elf Pflichtspiele zwischen beiden Teams in Frankfurt endete mit einem Remis (fünf Heim- und sechs Auswärtssiege).

• Werder ist seit fünf Spielen ungeschlagen (3 Heimremis und 2 Auswärtssiege).

• Die Eintracht hingegen ist mit sechs Punkten das schlechteste Rückrundenteam.

• Die Schaaf-Elf ist seit 13 Partien nicht ohne Gegentreffer. Das passierte den Bremern seit der Saison 2003/04 nicht mehr (damals ebenfalls 13 Spiele). Der Vereins-Negativrekord (18, 1963/64) könnte in dieser Saison somit noch fallen.

• Werder verlor seine letzten fünf Bundesliga-Gastspiele bei Christoph Daums Clubs allesamt (vier Mal in Leverkusen und zuletzt in Köln).

• Die Frankfurter verloren ihre letzten vier Freitagsspiele im Oberhaus allesamt zu Null.

• Claudio Pizarro, mit 139 Toren erfolgreichster ausländischer Torschütze der Bundesliga-Geschichte, könnte sein 300. Ligaspiel bestreiten.

• Marko Marin spielte zwischen 1996 und 2005 in der Jugend für die Eintracht. Den Hessen fehlt mit Patrick Ochs (5. Gelbe Karte) der zweitbeste Scorer der Saison.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.