Naldo zur Untersuchung nach Brasilien

Hob am Freitag um 15 Uhr vom Bremer Flughafen mit der Hoffnung ab, dass sich sein Gesundheitszustand durch eine Behandlung in Brasilien weiter verbessert: Werders verletzter Innenverteidiger Naldo.
Profis
Freitag, 14.01.2011 / 15:42 Uhr

In Deutschland wurde Naldo bisher unter anderem von Nationalmannschaftsarzt Dr. Müller-Wohlfahrt sowie Dr.med. Ulrich Boenisch behandelt. „Ich danke all den Ärzten, die mir geholfen haben. Sie haben alle ihr Bestes versucht und ich bin keineswegs enttäuscht von ihnen, sondern fliege nach Brasilien, um weitere Meinungen zu hören und um dadurch den Heilungsprozess möglichst zu beschleunigen", so Naldo, der dankbar dafür ist, dass ihm der Verein diese Reise ermöglicht hat. „Vom Arbeitsvertrag her hätten wir es ihm zwar verbieten können, aber diese Frage hat sich gar nicht gestellt, da man einem Menschen nicht verwehren kann, sich um seine Gesundheit zu kümmern. Naldo geht nicht ohne Einverständnis von Werder Bremen, sondern wir respektieren seinen Wunsch und werden ihn bestmöglich unterstützen."

Werder-Profi Naldo ist am Freitagnachmittag zu weiteren Untersuchungen in seine brasilianische Heimat aufgebrochen. Dort lässt sich der 28-Jährige von Jose Luiz Runco, der auch die brasilianische Nationalmannschaft betreut, und einem Kniespezialisten in Rio Grande do Sul untersuchen. „Wir hatten die Hoffnung, dass er auf die ersten Belastungen in diesem Jahr besser reagieren würde, aber es ist auch in den Tagen danach nicht besser geworden", erklärte Werders Geschäftsführer Klaus Allofs. „Deshalb haben wir gemeinsam den Entschluss getroffen, dass er sich zur Behandlung nach Brasilien begibt und weitere Meinungen einholt", so Allofs.

Naldo: "Komme bald wieder"

Der Abwehrkünstler machte zwar deutlich, dass sich die Verletzung „leicht verbessert hat. Ich kann im Gegensatz zum Anfang laufen, spüre nach der Belastung aber weiterhin Schmerzen", so der 28-Jährige, der den Grün-Weißen seit Saisonbeginn nicht zur Verfügung steht. Der Ausgang der Untersuchungen in Brasilien ist aber dennoch völlig offen. „Auch eine Operation ist je nach Einschätzung der Ärzte in Brasilien theoretisch möglich. Bevor es jedoch dazu kommen könnte, würde es eine Rücksprache aller behandelnden Ärzte kommen. Trotz der derzeitigen Ungewissheit zeigte sich Naldo am Freitag zuversichtlich, dass er bald wieder Fußball spielen kann. „Ich bin optimistisch und hoffnungsvoll, dass ich bald wieder spielen und den Fans Freude bereiten kann." Wann der Brasilianer wieder auf dem Platz stehen kann, ist indes völlig offen. "Wir haben die Hoffnung, dass er bald wieder Fußball spielt. Es gibt aber keine Prognose, wann er wieder einsteigen kann."

Sicher ist hingegen, dass Naldo Anfang Februar wieder nach Deutschland zurückkehren wird - möglichst mit weiteren Fortschritten im Gepäck. „Ich fliege nach Brasilien, komme aber bald wieder und hoffe, dass es dann klappt", sagte der 28-Jährige in die Kamera von WERDER.TV ehe er sich aufmachte gen Heimat.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.