Kein Geisterspiel bei St. Pauli: Werder begrüßt neues Urteil

Die Auswärtspartie von Werder am 23.04.2011 beim FC St. Pauli wird nicht vor leeren Rängen stattfinden!
Profis
Donnerstag, 14.04.2011 / 18:24 Uhr

Werder-Fans mit Tickets für die Auswärtspartie gegen den FC St. Pauli können aufatmen, die Partie wird kein "Geisterspiel". Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Bundesligisten FC St. Pauli in mündlicher Verhandlung nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen schuldhaften Herbeiführens eines Spielabbruchs in Tateinheit mit mangelndem Schutz des Schiedsrichter-Assistenten dazu verurteilt, das erste Meisterschafts-Heimspiel der Saison 2011/2012 in einem mindestens 50 Kilometer von Hamburg entfernten Stadion auszutragen (Platzsperre). Ferner dürfen zu diesem Heimspiel nicht mehr als 12.500 Zuschauer zuzüglich eines zehnprozentigen Gästekontingents (1250 Zuschauer) ins Stadion (Teilausschluss der Öffentlichkeit).

Sollte Werder Bremen in der kommenden Saison nicht das erste Meisterschaftsspiel beim FC St. Pauli bestreiten, wären die Grün-Weißen nicht mehr von Konsequnezen dieses Urteils betroffen. Werders Geschäftführer Klaus Allofs begrüßte die Entscheidung: "Unter sportlichen Gesichtspunkten ist es die beste Lösung. Wir hätten ein Geisterspiel nicht als Vorteil angesehen. Es ist gut für die Fans, die nichts mit der Sache zu tun haben, dass sie nicht bestraft werden. Wir freuen uns vor allem, dass unsere Anhänger uns in diesem wichtigen Spiel unterstützen können."

Sportgerichts-Vorsitzender Hans E. Lorenz erläuterte nach der mündlichen Verhandlung: „Bei einem Spielabbruch handelt es sich um einen schweren Eingriff in das Spielgeschehen und den Wettbewerb, der nur mit einer Geldstrafe nicht ausreichend sanktioniert wäre. Dies ist gegenüber dem vorangegangenen Einzelrichter-Urteil ein anderes, aber kein milderes Urteil, denn eine Platzsperre und ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit sind gleichrangig. Durch den Teilausschluss der Öffentlichkeit wird der Verein auch finanziell bestraft." Lorenz weiter: „Die Veränderung des Zeitpunktes für die Strafe erklärt sich daraus, dass der FC St. Pauli bei Ausschöpfung des Rechtsweges eine rechtskräftige Entscheidung bis zum Saisonende hätte hinauszögern können."

Die Bundesliga-Begegnung zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Schalke 04 war am 01.04.2011 kurz vor Spielende beim Stand von 2:0 für Schalke 04 von Schiedsrichter Deniz Aytekin abgebrochen worden, nachdem Schiedsrichter-Assistent Thorsten Schiffner in der 87. Minute von einen gefülltem Plastikbecher im Nackenbereich getroffen worden war. Der Becher war aus dem Hamburger Zuschauerbereich der Haupttribüne geworfen worden. Darüber hinaus war in der ersten Halbzeit ein Feuerzeug in Richtung Thorsten Schiffner geworfen worden, in der zweiten Halbzeit flogen mehrfach Münzen aus dem Zuschauerbereich in Richtung des Schiedsrichter-Assistenten Holger Henschel. Auch beim Verlassen des Rasens nach Spielende wurden Gegenstände in Richtung des Schiedsrichter-Teams geworfen.

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.