Jetzt Weichen stellen mit Ekici, Merte & Wiese

Cheftrainer Thomas Schaaf gibt die Richtung vor. Er will junge und alte, neue und vorhandene Profis mehr in die Pflicht nehmen.
Profis
Dienstag, 17.05.2011 / 18:00 Uhr

Die Planungen für den Kader zur neuen Saison laufen auf Hochtouren. Im Zuge der Pressekonferenz zu Torsten Frings gab die sportliche Leitung am Dienstag weitere Einblicke. "So wie die Saison gelaufen ist, sind wir an einem Punkt angekommen, an dem es gilt, die Weichen neu zu stellen. Diese Gruppe, wie wir sie in diesem Jahr zusammen hatten, hat nicht das erreicht, was wir uns vorgenommen hatten", bilanzierte Geschäftsführer Klaus Allofs.

Die Planungen für den Kader zur neuen Saison laufen auf Hochtouren. Im Zuge der Pressekonferenz über Torsten Frings gab die sportliche Leitung am Dienstag weitere Einblicke. "So wie die Saison gelaufen ist, sind wir an einem Punkt angekommen, an dem es gilt, die Weichen neu zu stellen. Diese Gruppe, wie wir sie in diesem Jahr zusammen hatten, hat nicht das erreicht, was wir uns vorgenommen hatten", bilanzierte Geschäftsführer Klaus Allofs und ließ sich nicht lange bitten, diese Aussage zu konkretisieren. "Es ist klar, dass wir das Budget für die Personalkosten in der kommenden Spielzeit reduzieren müssen, aber an erster Stelle steht das Ziel, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen." Dazu kündigte Allofs nach der Klärung der Personalien Pasanen, Jensen, Frings weitere Veränderungen an. "Wir müssen keine Spieler abgeben, aber es wird noch einige Bewegung geben. Es wird sich noch etwas im Kader verändern. Wir werden wieder verstärkt schauen, wo wir Nischen finden, wie wir intelligente Lösungen bewerkstelligen können. Wir wollen den Konkurrenzkampf im Team wieder mehr beleben."

Schon in den kommenden Tagen könnten weitere Fakten geschaffen werden. Beim Thema Mehmet Ekici könnte bald alles geklärt sein. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir schon Mitte der Woche, vielleicht also schon Mittwoch, mehr sagen können", schmunzelte Allofs vielsagend.

Auf die Frage eines Nachfolgers für Torsten Frings schaltete sich Cheftrainer Thomas Schaaf ein: "Es wird immer schnell die Frage gestellt, wie ein Spieler eins zu eins ersetzt werden kann. Aber wir haben nicht so sehr den Gedanken daran, wer kommt, sondern wir wollen wieder Spieler, die im Kader stehen, mehr in die Verantwortung nehmen. Wir werden prüfen, wo hat dieser Kader noch Potenzial, wo können wir Spieler noch mehr in die Pflicht nehmen."

Zu den Vertrags-Baustellen für Allofs zählen nun auch die Routiniers Per Mertesacker und Tim Wiese, deren Verträge im nächsten Jahr auslaufen. "Wir wollen mit ihnen weiterarbeiten. Wir können sie zwar nicht mit Riesen-Verträgen locken. Aber wir sehen unsere Karten nicht so schlecht", sagt Werders Vorsitzender der Geschäftsführung dazu.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.