Wieder Derbysieg

Profis
Mittwoch, 10.11.2010 / 15:07 Uhr

Werder Bremen hat den Hamburger SV in einem packenden 93. Nordderby mit 3:2 besiegt. Nach verhaltenem Beginn brachten Marko Marin (25.) und Hugo Almeida (29.) die Grün-Weißen mit 2:0 in Führung. Mitte der zweiten Halbzeit gelang den Gästen dann ebenfalls ein Doppelschlag innerhalb von vier Minuten, van Nistelrooy und der eingewechselte Pitroipa trafen. Fünf Minuten vor dem Ende brachte Hugo Almeida die Werderaner nach starker Wesley-Vorarbeit erneut in Führung und damit den 31. Derbysieg gegen den HSV in der Bundesliga-Geschichte unter Dach und Fach.

Wieder Derbysieg

Die Partie begann recht munter, nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, als es zum ersten Mal gefährlich wurde vor dem HSV-Tor. Westermann hatte den wiedergenesenen Pizarro im Strafraum angeschossen, doch der Peruaner konnte den Ball nicht kontrollieren, so dass die Gäste klären konnten. Im direkten Gegenzug wurden auch die Hamburger zum ersten Mal gefährlich, nachdem van Nistelrooy sich gegen Sebastian Prödl durchgesetzt hatte und den Ball von rechts scharf in die Mitte passte. Doch dort fand sich kein Abnehmer (3.).

Wenig Torgefahr in der Anfangsphase

In der Folge beruhigte sich die Partie jedoch schnell, Abspielfehler und einfache Ballverluste häuften sich auf beiden Seiten, ehe die Hamburger nach einer knappen Viertelstunde etwas besser ins Spiel kamen, ohne dabei jedoch ernsthafte Torgefahr entwickeln zu können. So landeten die Hereingaben von Jansen und van Nistelrooy in den Armen von Tim Wiese (14.) bzw. konnten von Clemens Fritz geklärt werden (16.).

Eine Minute später kamen die Grün-Weißen zur ersten Ecke und zu ihrem ersten Torschuss der Partie. Pizarros Kopfball nach Marins Hereingabe landete jedoch über Rosts Kasten (17.). Auf der Gegenseite starteten auch die Hamburger einige Angriffsbemühungen, doch sorgten weder Zé Robertos Freistoß (20.) noch Jansens Hereingabe für echte Aufreger, da van Nistelrooy das Leder verpasste (22.).

Testabsatz Tool Tip Sebastian Prödl

Doppelschlag binnen vier Minuten bringt Werder in Führung

In der 25. Minute ging Werder dann plötzlich nach einem von Pizarro initiierten Konter in Führung. Der Peruaner trieb den Ball in hohem Tempo in Richtung HSV-Tor und spielte den Ball nach links auf den mitgelaufenen Marko Marin. Aus spitzem Winkel lupfte der Mittelfeldspieler den von Demel abgefälschten Ball über den machtlosen Gäste-Keeper Rost in die lange Ecke. Die Führung verlieh den Bremern Auftrieb, abermals nach schnellem Gegenangriff drang Marin über rechts in den Strafraum ein und wurde dort zunächst von Mathijsen und dann von Rost elfmeterreif von den Beinen geholt.

Doch die Grün-Weißen hielten sich nicht damit auf, bei Schiedrichter Kinhöfer zu lamentieren, sondern erhöhten nicht einmal eine Minute später auf 2:0. Hunt schlug einen Freistoß von der rechten Seite in den Sechzehner, wo Hugo Almeida hochstieg, vor Pizarro an den Ball kam und den Ball in die kurze Ecke wuchtete (29.). Zwei Minuten später hätte der Portugiese beinahe sogar auf 3:0 erhöht, doch konnte Zé Roberto nach starker Fritz-Vorarbeit gerade noch vor dem einköpfbereiten Almeida klären.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.