"Eine klare Vision für Werder entwickeln"

Aufsichtsratsmitglied Dr. Florian Weiß zu Gast im Werder-Podcast

Dr. Florian Weiß wurde von den Mitgliedern in den Bremer Aufsichtsrat gewählt.
Dr. Florian Weiß wurde von den Mitgliedern in Werders Aufsichtsrat gewählt (Foto: W.DE).
Podcast
Montag, 14.02.2022 / 16:35 Uhr

Von Fiona John

Dr. Florian Weiß ist eines der neuen Gesichter in Werders Aufsichtsrat. Auf der Mitgliederversammlung im vergangenen Oktober wurde der dreifache Familienvater in das Gremium gewählt. Zuletzt war der 44-Jährige neben Marco Fuchs intensiv in die Vertragsverlängerung mit Geschäftsführer Fußball, Frank Baumann, involviert (zur Meldung). Im Werder-Podcast spricht das Aufsichtsratsmitglied über seine Familie, seinen Perspektivwechsel vom Fan zum Verantwortlichen, über Mut und die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Frank Baumann.

Sein ganzes Leben ist Weiß bereits Werder-Fan. Mit seiner Wahl in den Aufsichtsrat habe sich auch ein Perspektivwechsel bei ihm eingestellt. „Als Fan emotionalisiert dich ein Verein. Jetzt im Aufsichtsrat ist es aber nicht mehr möglich einfach mit zu meckern, weil man selber Verantwortung trägt“, beschreibt der gebürtige Bremer, der sich bei seiner Kandidatur klare Ziele setzte: „Ich bin angetreten mit dem klaren Versprechen, dass es zum einen kein ‚Weiter so‘ geben darf, dass wir uns aber auch alles eben nochmal genau anschauen. Ich habe festgestellt, dass der Blick von außen, der sich oft an den großen Geschehnissen wie Aufstieg, Abstieg oder Erfolg messbar machen lässt, natürlich nicht so differenziert sein kann, wie der Blick von innen.“

Identität und langfristiger Erfolg

Mut ist für ihn ein Thema, was auch in den Verhandlungen mit Frank Baumann eine wichtige Rolle gespielt hat. „Ich habe in den letzten Monaten einen Frank Baumann kennengelernt, der sehr analytisch und strukturiert vorgeht, der wohlüberlegt handelt aber natürlich auch in Krisensituationen sehr mutig war. Er hatte den Mut zu schnellen Entscheidungen und auch den Mut sich nochmal dem Auswahlprozess zu stellen“, so Weiß. "Frank hat uns damit überzeugt, dass er in allem einen klaren Plan verfolgt. Wir haben uns auch gemeinsam auf Ziele verständigt und den Erfolg in Schritten dahin auch messbar gemacht. Das gibt uns ein gutes Gefühl."

Angetrieben wird Weiß von seiner Leidenschaft. Wichtig ist ihm „die Identität von Werder zu kennen, zu spüren und in Zukunft vielleicht noch mehr herauszuarbeiten, wofür wir stehen". Dabei beschäftigt ihn besonders eine Frage: „Wie erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit für Erfolg und welche Systeme und Prozesse nutzen wir, um Werder langfristig auch personenunabhängig in eine erfolgsversprechende Organisationsstruktur zu bringen. Wir haben alle nur ein Ziel und das ist Werder Bremen langfristig erfolgreich zu machen. Da darf es keine persönlichen Empfindsamkeiten geben“, fasst er abschließend zusammen.

In der neusten Folge des „Werder-Podcasts“ - dem Audio-Medium in der grün-weißen Online-Familie und präsentiert von Haake Beck – ist Dr. Florian Weiß zu Gast. Die neue Episode gibt es auf dem offiziellen Soundcloud-Profil, dem iTunes-Account, dem Spotify-Kanal und der Deezer-Page des SV Werder. Hört rein! 

 

Kontakt

Ihr habt Fragen, Anregungen oder wollt einfach beim "Werder-Podcast" - präsentiert von Haake-Beck - dabei sein? Dann schickt uns eine E-Mail oder teilt eure Meinung bei Twitter und Co. mit. 

Mail: podcast@werder.de
Hashtag: #werderpodcast
WhatsApp: 0174 6683808

Mehr News zum Werder-Podcast:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.