Die U19 hat das Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am 3. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga Gruppe A mit 0:2 (0:0) verloren. Nach zehn Minuten bot sich den Knappen die erste gute Möglichkeit, SVW-Keeper Stefan Smarkalev lenkte einen Freistoß jedoch noch an den Pfosten. Die beste Gelegenheit des SV Werder im ersten Durchgang vergab Max Hathaway, als er frei vor Keeper Johannes Siebeking den Ball nicht im Tor unterbringen konnte (20.).
Auch nach der Pause verzeichneten beide Teams Abschlüsse, ohne erst einmal große Gefahr auszustrahlen. In der 63. Minute stieg Mertcan Ayhan nach einer Ecke am höchsten und köpfte zur S04-Führung ein. Die Werderaner mussten nun offensiver agieren, was den Schalkern Raum zum Kontern bot. Einen dieser Umschaltmomente vollendete Malik Tubic (85.) letztendlich zum 2:0-Endstand. Damit steht die U19 weiterhin auf dem 6. Tabellenplatz.
Aufstellung: Smarkalev – Höcker, Schmetgens, Adeh, Hathaway (63. Halicioglu), Covic, Erevbenagie, Joas (63. Warnken), Krogmann (79. Ossadnik), Coulibaly, Manthey
Tore: 0:1 Ayhan (63.), 0:2 Tubic (85.)
U19-Trainer Cédric Makiadi: „Das war eine ärgerliche Niederlage. Die Schalker waren darauf fokussiert, kein Gegentor zu bekommen. Wir haben uns im vorderen Drittel schwergetan, uns Tormöglichkeiten zu erarbeiten und die Durchschlagskraft vermissen lassen. Dann kriegen wir ein ärgerliches Standardgegentor, was es gegen einen tiefstehenden Gegner schwierig macht. Wir wollen in der kommenden Woche an unserem Offensivspiel arbeiten, um uns mehr Torchancen zu erarbeiten.“