DIe U19 ist zurück im Wettbewerb. Am Samstag, 01.02.2025, um 11.00 Uhr eröffnet der SVW den ersten Hauptrundenspieltag in der U19 DFB-Nachwuchsliga auf heimischem Rasen gegen den Chemnitzer FC. Der letzte Härtetest vor dem Ligastart für die Elf von Trainer Cédric Makiadi brachte ein 1:1-Unentschieden am vergangenen Samstag gegen die Junioren des dänischen Clubs Vejle Boldklub ein. Nachdem die Qualifikation für die Hauptrunde schon drei Spieltage vor Schluss feststand, beendeten die Werderaner die Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz. In der Hauptrundengruppe wartet nun das ein oder andere Schwergewicht auf das Team von der Weser. Neben Chemnitz ergeben sich die nächsten Gruppengegner durch die U19 des FC Bayern München, FC Schalke 04, den 1. FC Köln und den 1. FC Heidenheim
Gegen die Sachsen erwartet Werder zunächst eine schwierige Aufgabe. Die Himmelblauen liefen als Gruppenerste ins Ziel der Vorrundengruppe H ein und legten einen beachtlichen Schlusspurt mit drei Siegen am Stück hin. Mit nur 21 Gegentreffern nach 14 Spielen stellte die Mannschaft von Trainer Torsten Wappler die zweitbeste Defensive der Vorrundengruppe. Im letzten Testspiel vor der morgigen Begegnung zeigten sich die Sachsen spielfreudig. Nach 90 Minuten stand ein 6:1 gegen den SC Borea Dresden zu Buche.
U19-Trainer Cédric Makiadi: „Wir freuen uns, dass die Vorbereitungszeit vorbei ist und es wieder mit dem Wettbewerb losgeht. Mit Chemnitz treffen wir am Wochenende auf einen Gegner, der in seiner Gruppe als Erster ins Ziel gelaufen ist. Wir sind darauf eingestellt, einen Fight zu liefern und werden versuchen, dem Gegner unseren Stempel aufzudrücken. Die Trainingswoche lief sehr ordentlich und die Jungs wollen in einem sicherlich umkämpften Spiel die nächsten Schritte gehen."