U17 vor Pflichtspielauftakt

Auswärtsspiele für die LZ-Mannschaften

Salim Musah kämpft mit seinem Gegenspieler um den Ball.
Für die U17 geht es beim Pflichtspielauftakt in 2023 zum FC Carl Zeiss Jena (Foto: Rospek).
Junioren
Freitag, 24.02.2023 / 10:30 Uhr

Von Fiona John

Für die U17 ist das Auswärtsspiel beim FC Carl Zeiss Jena am Samstag das erste Pflichtspiel in diesem Jahr. Auch die anderen LZ-Teams müssen in der Ferne ran: Die U19 trifft auf den FC Hansa Rostock, während die U16 zu Eintracht Braunschweig reist.

Werder U19

Nach zwei Siegen in Folge will die U19 die englische Woche nun mit einem weiteren Erfolg perfekt machen. Das Team von Christian Brand trifft in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost auf Hansa Rostock. Der Trainer erwartet keine einfache Partie: „Das Spiel am Sonntag in Rostock wird eine sehr schwierige Aufgabe. Für Rostock geht es um die letzte Chance auf den Klassenerhalt. In Rostock zu gewinnen ist immer schwierig“, so Brand. „Wir werden nochmal alle Kräfte bündeln, um die englische Woche erfolgreich abzuschließen.“

FC Hansa Rostock – Werder U19: Sonntag, 26.02.23 um 11 Uhr

Werder U17

Nach einer langen Vorbereitung startet auch die U17 am Wochenende wieder in die Pflichtspielsaison. Trainer Björn Dreyer zeigt sich vor dem Auftakt zufrieden, mit der Leistung seines Teams in den letzten Wochen. „Die Vorbereitung war zweigeteilt. Die ersten drei Wochen haben wir den Fokus auf den athletischen Aspekt gelegt, mit einem Highlight Testspiel gegen Borussia Dortmund zum Abschluss. Das war sicherlich eins der attraktivsten Spiele, die wir bis jetzt von der Mannschaft gesehen haben“, resümiert der Coach. „Im zweiten Teil der Rückrundenvorbereitung sind wir intensiv in die taktischen Einheiten reingegangen. Wir wollten noch variabler werden und gerade in der Defensive unser Pressing nochmal verschärfen. Da sind wir einen großen Schritt nach vorne gekommen. Jetzt gilt es, daran auch in den nächsten Wochen anzuknüpfen und auch in der Offensive den Feinschliff rein zu kriegen.“

Die erste Gelegenheit das Gelernte umzusetzen, haben die Grün-Weißen am Samstag beim FC Carl Zeiss Jena. Ein Gegner, den es nicht zu unterschätzen gilt. „Jena hatte bereits ihren Rückrundenauftakt am vergangenen Wochenende gegen Wolfsburg. Dementsprechend sind sie uns was die Wettkampfpraxis angeht, ein Spiel voraus“, erklärt Dreyer und gibt die Marschroute für das Duell vor: „Trotzdem wollen wir dort selbstbewusst auftreten und unseren Spielstil durchbringen. Dabei müssen wir vor den Kontern und Standardsituationen des Gegners immer wieder gewarnt sein. Das wird eine sehr interessante Aufgabe, die wir gemeinsam angehen wollen.“

FC Carl Zeiss Jena – Werder U17: Samstag, 25.02.23 um 11 Uhr

Werder U16

Die U16 ist am 15. Spieltag der B-Junioren Regionalliga Nord bei Eintracht Braunschweig gefordert. Die Braunschweiger stehen aktuell mit drei Punkten weniger als der SVW auf Platz 6 der Tabelle, die Grün-Weißen belegen Rang 4. Es wird also auf Kleinigkeiten ankommen. Im Hinspiel trennten sich die Mannschaften 0:0. "Wir wollen von der Art und Weise auftreten, wie schon am vergangenen Wochenende gegen JFV Nordwest. Das war von der Herangehensweise gut von den Jungs. Wir wollen versuchen den Gegner unter Druck zu setzen und viele eigene Ballbesitzphasen haben, um uns gute Tormöglichkeiten herauszuspielen", erklärt Cédric Makiadi. "Entscheidend wird sein, die individuellen Fehler abzustellen, damit wir uns mit einem Sieg belohnen."

Eintracht Braunschweig – Werder U16: Samstag 25.02.23 um 13 Uhr

Die weiteren Spiele im LZ:

Samstag, 25.02.23:

  • Testspiel: VfB Oldenburg - Werder U13 um 11.30 Uhr
  • Testspiel: SV Brake - Werder U9 um 9.45 Uhr

Sonntag, 26.02.23:

  • Ligaspiel: Werder U21 - FC Union 60 um 14 Uhr
  • Testspiel: Werder U14 – FC St. Pauli um 11 Uhr auf Platz 14

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.