U17 gewinnt Helvetia Cup in St. Gallen

Erfolgreicher Abschluss der Vorbereitung

Siegerbild U17 Helvetia Cup
Die U17 feierte in St. Gallen den Gewinn des 11. Helvetia-Cups (Foto: FIM).
Junioren
Donnerstag, 11.08.2022 / 16:45 Uhr

Von Sebastian Rother

Für die U17 sollte die Reise in die Schweiz ein voller Erfolg werden. Beim 11. Helvetia Cup - Fussball für Inklusion in St. Gallen (Schweiz) konnte sich das Team von Björn Dreyer unter anderem gegen die Teams von Glasgow Rangers und Paris St. Germain durchsetzen. Im Finale gewannen die Grün-Weißen mit 1:0 gegen den FC St. Gallen durch ein Tor von Mika Herrmann.

Zum Abschluss der Vorbereitung begab sich die U17 auf die Reise in die Schweiz nach St. Gallen. Dort fand der 11. Helvetia Cup - Fussball für Inklusion statt. In der Vorrundengruppe warteten fünf namhafte Gegner auf die Grün-Weißen, die die Mannschaft von Björn Dreyer durchgehend forderten. Am ersten Tag traf man auf die Glasgow Rangers aus Schottland und durch Tore von Neuzugang Princewill M'Bock und Justin Hofmann gewannen die Bremer mit 2:0. "Die ersten 20 Minuten haben wir richtig gut ins Spiel gefunden, das hat uns Selbstvertrauen gegeben", so Dreyer über den erfolgreichen Auftakt. 

Die weitere Gruppenphase verlief für die Grün-Weißen sehr gut. Zunächst musste man sich Paris St. Germain durch einen späten Elfmeter mit 1:2 geschlagen geben. Im zweiten Spiel des Tages gewann die U17 gegen den FC Zürich, beide Tore erzielte Salim Musah. Die letzten zwei Gruppenspiele an Tag drei waren gegen den FC Winterthur und das Team Vorarlberg, eine Auswahl aus der Region. Nach einem 3:0-Erfolg über Winterthur brauchte der SV Werder einen Sieg gegen Vorarlberg um sicher ins Halbfinale zu kommen. Durch zwei späte Treffer endete das Spiel mit 1:1 und das Rechnen begann. Durch die Regelung in der Schweiz, dass die Fairplay-Wertung vor dem Torverhältnis kommt, belegte die U17 Platz zwei hinter PSG.

Im Halbfinale stand Olympique Marseille als Gegner an und es sollte sich ein mitreißendes Spiel entwickeln. Marseille war im ersten Durchgang überlegen und kam erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zur Führung. Im zweiten Durchgang waren die Werderaner überlegen und Lennart Baum glich zum 1:1 aus. Marseille traf in der Nachspielzeit noch zur Führung, doch der Kampfgeist der Grün-Weißen wurde belohnt. Justin Hofmann erzielte kurz vor dem Abpfiff noch den Ausgleich. Im anschließenden Elfmeterschißen blieben die Bremer eiskalt und Marseille verschoß einen Elfer. Somit war der Einzug ins Finale perfekt.

Das Finale bestritt die U17 gegen den Gastgeber vom FC St. Gallen. Es ging im Spiel ordentlich zur Sache und beide Mannschaften schmissen alles rein um das Spiel für sich zu entscheiden. Letztlich konnte die U17 durch einen Treffer von Mika Herrmann die Oberhand behalten und sich den Gewinn des 11. Helvetia Cups sichern. "Im Finale mussten die Jungs nochmal richtig beißen, obwohl sie platt waren haben sie nochmal alles reingeschmissen und unbedingten Willen gezeigt", fasst Dreyer das Finale zusammen, der auch vom gesamten Turnier begeistert war: "Ein top-organisiertes Turnier, dass sowohl den Leistungsgedanken als auch die soziale Komponente miteinander verbindet. Es war daher sehr schön mit zwei Teams anzureisen, die sich als ein großes Team präsentiert hat. Ohne die Unterstützung der WERDER Youngstars wäre dieser Erfolg wohl auch nicht möglich gewesen."

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.