Werder Junioren ohne Glück

U16 mit Niederlage in Blumenthal - U15 mit spätem Remis in Osnabrück

Maximilian Schmitz im Spiel gegen Kiel
Konnte die U16 zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung bringen: Maximilian Schmitz (Foto: Rospek).
Junioren
Montag, 05.06.2023 / 15:30 Uhr

Von Sebastian Rother

Die Junioren des WERDER Leistungszentrum sind am vergangenen Wochenende ohne Glück geblieben. Die U16 musste sich nach zwischenzeitlicher Führung mit 2:3 beim Blumenthaler SV geschlagen geben. Für die U15 setzt es einen späten Ausgleich in der Nachspielzeit beim 1:1 gegen den VfL Osnabrück.

Blumenthaler SV - Werder U16 3:2 (2:2)

"Es zieht sich momentan wie ein Roter Faden bei uns durch die Spiele", fasst es Trainer Cédric Makiadi zusammen. Dabei spielt er auf die Leistungen seiner Mannschaft an, mit denen er häufig sehr zufrieden ist, nur stimmen nicht immer die Ergebnisse und der Gegner setzt sich durch ein paar Unaufmerksamkeiten bei den Grün-Weißen durch. So auch im Spiel beim Tabellenzweiten vom Blumenthaler SV. "Über weite Teile haben wir das Spiel bestimmt und uns auch vom 0:1 nicht aus der Ruhe bringen lassen", so Makiadi. Bereits nach kurzer Zeit lagen die Werderaner durch einen Treffer von Can-Moustafa Moustafa (6.) zurück. Davon unbeeindruckt blieb die U16 überlegen und drehte das Spiel. Erst war es Wesley Adeh mit dem Ausgleich (12.), ehe Maximilian Schmitz für die Führung sorgen konnte (27.). Kurz vor der Pause wurden die Grün-Weißen dann erneut zurückgeschmissen. Nach einem individuellen Fehler konnte der Blumenthaler Elias Demir das 2:2 erzielen (35.). Nach der Pause waren die Grün-Weißen diesmal wacher und kamen zur Riesenchance auf die erneute Führung. Doch die Werderaner konnten den Ball frei vor dem Tor nicht einschieben. Im Gegenzug setzten sich die Gastgeber ab. Der BSV bekam einen Elfmeter zugesprochen, den Fatih Sakinc eiskalt verwandelte (56.). Davon konnten sich die Grün-Weißen nicht mehr erholen und verloren mit 2:3.

"In den entscheidenden Momenten fehlt uns zurzeit leider immer etwas. Das ist natürlich sehr bitter, aber die Jungs und wir müssen daraus für die Zukunft lernen", so Makiadi im Hinblick auf das letzte Saisonspiel. Durch die Niederlage ist die U16 auf Rang fünf in der B-Junioren Regionalliga Nord abgerutscht.

Aufstellung: Lorenz - Ossadnik (66. Krogmann), Kühling, Höcker, Peters (58. Manthey), Adeh, Schmitz (74. Zollner), Erevbenagie, Schmetgens, Coskun (58. Bonney), Birkenpesch

Tore: 1:0 Moustafa (6.), 1:1 Adeh (12.), 1:2 Schmitz (27.), 2:2 Demir (35.), 3:2 Sakinc (56. / FE)

VfL Osnabrück - Werder U15 1:1 (1:1)

In ihrem letzten Saisonspiel hätte es für die U15 nicht unglücklicher laufen können, dennoch ist Trainer Markus Fila sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs. Vor allem im zweiten Durchgang: "Trotz Unterzahl und verschossenem Elfmeter in der zweiten Halbzeit überlegen zu agieren und dem Gegner eigentlich keine Chance zu lassen, zollt mir einen großen Respekt gegenüber den Jungs ab. Das war wirklich klasse", freut sich Fila. In der ersten Hälfte hat dem SVW der letzte Punch gefehlt, um in Front zu gehen. Dann kam es vor der Pause knüppeldick, als der SVW-Keeper für ein unabsichtliches Handspiel außerhalb des Sechzehners rot sah (32.). Von der Unterzahl sah man in der zweiten Halbzeit allerdings nichts. Die Grün-Weißen blieben überlegen und hatten immer wieder gute Optionen mit Ball. Früh bekamen die Werderaner auch noch einen Elfmeter zugesprochen, den sie allerdings nicht verwandeln konnten (37.). Keine drei Minuten später war es dann doch soweit, als Finn Maethner zum 1:0 traf (40.). Die Führung hielt bis zur Nachspielzeit als der Schiedsrichter nach einem Missverständnis zwischen ihm, seinem Assistenten und einem SVW-Verteidiger auf Elfmeter entschied. "Es war eine sehr fragwürdige Entscheidung aus unserer Sicht. Selbst die Osnabrücker wussten nichts von ihrem Glück", so Fila, der durch den Elfmeter den späten Ausgleich kassieren musste: "Sehr schade, dass uns so der hochverdiente Sieg genommen wurde. Aber es bleibt auch eine tolle Mannschaftsleistung zurück, die in Unterzahl nochmal besser wurde."

Durch das Unentschieden im letzten Spiel beendet die U15 die C-Junioren Regionalliga Nord - Meisterrunde auf Platz zwei hinter Hannover 96.

Tore: 0:1 Maethner (40,), 1:1 GT (70.+4 / HE)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte SVW (32.), verschossener Elfmeter SVW (37.)

Die Spiele vom Wochenende

Samstag, 03.06.23:

  • Punktspiel: Werder U13 - SC Borgfeld II 3:1
  • Punktspiel: Werder U12 - SC Borgfeld 2:1
  • Punktspiel: Blumenthaler SV - Werder U11 4:9

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.