LZ-Mixteam bestreitet erstes Entwicklungsspiel

Spieler aus der U15-U17 treten gemeinsam gegen Gegner aus der Region an

Noah Kebbedies läuft mit dem Ball am Fuß.
Aus jedem der drei LZ-Teams traten je sechs Spieler gemeinsam an (Foto: Rospek).
Junioren
Mittwoch, 22.02.2023 / 16:30 Uhr

Von Fiona John

Auf dem Spielplan des SV Werder stand am Dienstag ein Testspiel gegen die U17 des JFV A/O/B/H/H. Dieses bestritt allerdings nicht Werders U17, sondern ein gemischtes Team aus U15, U16 und U17 Spielern. Die Partie gegen den Jugendförderverein aus Heeslingen war der Auftakt einer Reihe von Entwicklungsspielen, die der SVW in Zukunft regelmäßig bestreiten wird.

„Wir wollen es etablieren, einmal im Monat als Mannschaft zusammenzutreffen, in der immer fünf bis sechs Spieler aus den jeweiligen Teams gemeinsam ein Testspiel gegen einen Gegner aus der Region bestreiten. Ziel ist es, noch enger zusammenzuarbeiten und sich noch besser über Spieler auszutauschen“, erklärt U17-Trainer Björn Dreyer. Ihm ist es wichtig, dass nicht nur die Trainer der einzelnen Mannschaften miteinander und jahrgangsübergreifend arbeiten, sondern auch die Jungs der unterschiedlichen Altersklassen näher zusammenrücken. „In den Spielen kommt es dann dazu, dass der U17-Trainer mal einen Spieler der U15 coacht und genauso, dass der U15-Trainer die U16-Spieler beobachtet. Wir wollen einfach als großes Team agieren, wie wir es den Jungs auch immer vorleben“, so Dreyer.

Ergebnisse sind zweitrangig

Den Auftakt der Testspielreihe konnte die grün-Weiße Auswahl mit 4:1 gewinnen. „Das Ergebnis ist aber absolut zweitrangig“, berichtet Dreyer, der das Duell gemeinsam mit seinem Trainerteam und Markus Fila von der U15 betreute. „Aus jeder Mannschaft kamen sechs Spieler zum Einsatz. Wir haben gesehen, dass dieses Entwicklungsspiel für jede Altersklasse wirklich sehr viel Sinn gemacht hat“, resümiert der U17-Trainer. Für ihn haben die Akteure der unterschiedlichen Altersklassen dabei verschiedene Rollen zu erfüllen. „Gerade für die jüngeren Spieler aus der U15 ist es super, sich gegen körperlich stärkere Gegner durchzusetzen. Für die älteren Jahrgänge ist es bedeutend, in solchen Spielen Verantwortung zu übernehmen, die Jüngeren zu führen und zu kommunizieren. Dabei ist es entscheidend als ein Team auf dem Platz zu stehen.“

Insgesamt ist Dreyer mit dem ersten Entwicklungsspiel der LZ-Mannschaften sehr zufrieden. „Es hat genau den Zweck erfüllt, den es sollte. Es war ein gelungener Auftakt. Wir freuen uns auf weitere Vergleiche mit diesen immer neu zusammengewürfelten Mixteams."

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.