U19 dreht 0:2-Rückstand um

4:2-Sieg gegen Dynamo Dresden - U17 & U16 blieben sieglos

Bild U19 Davis Asante Torschuss
Davis Asante trifft zum Anschlusstreffer für die U19 (Foto: Rospek).
Junioren
Montag, 04.04.2022 / 14:00 Uhr

Von Sebastian Rother

Bei der U19 war es spannend bis zum Schluss. Erst in den Schlussminuten konnten die Grün-Weißen das Spiel gegen Dynamo Dresden mit 4:2 für sich entscheiden. Die U17 blieb dagegen glücklos und musste sich St. Pauli mit 1:2 geschlagen geben. Die U16 erlebte gegen das JLZ Emsland/Meppen eine Achterbahnfahrt. Nach 2:0-Führung kämpfte man sich zweimal noch zurück und trennte sich am Ende mit 4:4. Die weiteren Spiele vom Wochenende:

Werder U19 - SG Dynamo Dresden 4:2 (1:2)

Die U19 hat am Wochenende ihre Mentalität gezeigt. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand durch Jonas Saliger (6.) und Paul Lehmann (16.) dachten die Grün-Weißen gar nicht erst ans Aufgeben. "Wir haben die Anfangsphase komplett verschlafen und dann auch verdient zurückgelegen. Man hat aber auch gespürt, dass die Mannschaft weiter an sich geglaubt hat", zeigte sich Trainer Christian Brand zufrieden mit der Einstellung seines Teams. Noch vor der Pause konnte Davis Asante bereits verkürzen (27.). Im zweiten Durchgang wurde der Druck des SVW immer größer. Es musste aber ein Kunstschuss her, um den Ausgleich zu erzielen. Eine geklärte Flanke landete rund 25 Meter vor dem Tor bei Elmin Mekic, der den Ball direkt in den Winkel einschweißte (55.). Die Bremer waren danach noch agiler, aber die gute Abwehr der SGD hielt lange Stand. Es dauerte bis zur letzten Minute der regulären Spielzeit, als es nochmal einen Freistoß aus zentraler Position für die U19 gab. Timon Widiker nahm sich diesem an und hob ihn über die Mauer zum umjubelten Führungstreffer (89.). Dresden warf nochmal alles nach vorne, aber es war das Team von Brand, das den Schlusspunkt setzen sollte. Mit der letzten Aktion wurde Dominik Kasper im Strafraum gefoult und Kristupas Kersys verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 4:2-Endstand (90.+2). "Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg. Den haben wir uns verdient und uns mit schönen Toren belohnt", so Brand. Durch den Sieg festigt die U19 den dritten Platz in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost.

Aufstellung: Glinder - Schulz, Tepe, Widiker - Mekic (82. Kersys), Schwarz (67. Kümmritz), Asante, Eickhoff, Reincke (82. Schierenbeck) - Kühn (67. Fenski), Kasper

Tore: 0:1 Saliger (6.), 0:2 Lehmann (16.), 1:2 Asante (27.), 2:2 Mekic (55.), 3:2 Widiker (89.), 4:2 Kersys (90.+2 / FE)

FC St. Pauli - Werder U17 2:1 (1:0)

"Uns hat leider etwas die Durchschlagskraft im Abschluss gefehlt. Das war der Unterschied zwischen St. Pauli und uns", hält Trainer Björn Dreyer nach dem Spiel fest. Für die Zuschauer bot sich ein unterhaltsames Spiel. Die Werderaner versuchten über Ballbesitz ins Spiel zu kommen, während der Gastgeber eher abwartend spielte und auf Umschaltmomente lauerte. Einer dieser Momente war es auch, der dem Gastgeber die Führung durch Luis Enzo Jahraus bescherte (20.). Im zweiten Durchgang versuchte die U17 nochmal das Ruder herumzureißen, musste aber schnell den zweiten Gegentreffer durch Niklas Jovanovic (51.) schlucken. Dreyer war aber mit dem gesamten Spiel seiner Mannschaft zufrieden: "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und uns trotz der Gegentore nicht hängen lassen. Die Jungs waren füreinander da und das lässt uns positiv in die letzten beiden Spiele gehen."

In der Tat gaben die Nachwuchskicker des SVW nicht auf und verkürzten durch Leon Opitz (68.) nochmal. Auch die Rote Karte für St. Pauli (72.) ließ auf mehr hoffen, doch es sollte nicht für mehr reichen. Nach der Niederlage belegt die U17 Platz sieben in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost, ist aber in Reichweite zu den oberen Plätzen.

Aufstellung: Meyer - Maiwaldt (78. Boral), Zrnic, Zeqiraj, Boelter - Bellmann, Mashollaj (63. Tiedeken), Opitz - Winkelmann, Wallenßus, Dudock (57. Alberts)

Tore: 0:1 Jahraus (20.), 0:2 Jovanovic (51.), 1:2 Opitz (68.)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte St. Pauli (72. / Nachtreten)

Werder U16 - JLZ Emsland/Meppen 4:4 (3:3)

Ebenfalls einen großen Charakter am Wochenende zeigte die U16 und das trotz einiger Ausfälle. Das sah auch Trainer Cédric Makiadi so: "Ich bin sehr zufrieden mit unserem Auftritt. Die Jungs haben gezeigt, dass sie einen großen Willen haben und die Fähigkeit sich nicht unterkriegen zu lassen." Dabei sah es zunächst sehr gut für die Grün-Weißen aus. Ein früher Doppelschlag von Justin Hofmann (1./12.) und die Chance auf das 3:0 ließen den Eindruck eines klaren Spiels vermuten, bevor sich das Blatt wendete. "Wir haben ein wenig den Fokus verloren, kamen nicht mehr so gut in die Zweikämpfe und auf einmal liegst du mit 2:3 zurück", so Makiadi. Durch Tore von Paul Marx (18.), Ols Backhaus (24.) und  Dzejlan Fejzic (36.) drehte sich das Spiel komplett und Meppen führte. Doch mit dem Pausenpfiff gab es den Ausgleich durch Jonas Eilers (39.). Die zweite Hälfte nahm erst gegen Ende wieder so richtig Fahrt auf. Erst kam der Gast aus dem Emsland durch Hannes Hermes zur erneuten Führung (68.), ehe postwendend Randy Uguna (70.) den Ausgleich erzielen konnte. In der Folge blieb es beim 4:4, auch wenn mehr drin gewesen wäre: "Wir hatten danach auch noch die Chance auf den Sieg, aber die Gäste ebenso. Letztlich haben die Jungs einen tollen Charakter gezeigt und sich zweimal wieder rangekämpft und auch drei schön herausgespielte Tore erzielt", resümiert Makiadi.

Durch das Remis bleibt die U16 auf Platz vier und hat drei Punkte Rückstand auf den dritten JLZ Emsland/Meppen.

Aufstellung: Borchers - Eckmeyer, Eilers, Warnken, Hofmann, Musah (66. Kifel), Seker, Herrmann, Uguna (80. Ekobena-Seeger), Bonney (54. Adeh), Scheffler

Tore: 1:0 Hofmann (1.), 2:0 Hofmann (12.), 2:1 Marx (18.), 2:2 Backhaus (24.), 2:3 Fejzic (36.), 3:3 Eilers (39.), 3:4 Hermes (68.), 4:4 Uguna (70.)

Die weiteren Spiele vom Wochenende

Samstag, 02.04.2022:

  • Punktspiel: Werder Bremen U13 - SC Vahr/Blockdiek 5:2
  • Testspiel: Werder Bremen U12 - RB Leipzig 3:2
  • Testspiel: TSV Weyhe-Lahausen - Werder Bremen U10 3:12
  • Testspiel: VfL Stenum - Werder Bremen U9 9:16

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.