U17 gibt Führung aus der Hand

5:5-Remis gegen Cottbus - U19 verliert bei Viktoria Berlin

Bild U17 Isaac Omoike Jubel
Die Freude über den zwischenzeitlichen Treffer zum 2:0 war bei der U17 groß (Foto: Rospek).
Junioren
Dienstag, 12.04.2022 / 14:07 Uhr

Von Sebastian Rother

Oft gab es Grund zur Freude, doch am Ende konnte die U17 ihre Führung am Samstag gegen Energie Cottbus leider nicht verteidigen. Nach einer zwischenzeitlichen 5:1-Führung musste sich die U17 mit einem 5:5 begnügen. Für die U19 lief es auch nicht viel besser. Bereits zur Pause lag man mit 0:2 bei Viktoria 1889 Berlin hinten und verlor am Ende mit 1:4.

FC Viktoria 1889 Berlin - Werder U19 4:1 (2:0)

Für die U19 lief das Spiel nicht wie erhofft. Bereits früh konnte der Gastgeber durch einen Doppelschlag von Joel Victor Imasuen (15./18.) mit 2:0 in Führung gehen. Da viele U19-Spieler bei der U23 spielen durften, konnte sich die mit U17-Spielern gespickte Mannschaft nicht von dem frühen Rückschlag erholen. Bis zur Pause konnten die Grün-Weißen auch nichts mehr am Ergebnis ändern. Im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild, wieder war es die Viktoria aus Berlin, die die ersten Akzente setzen konnten. Durch Tore von Konstantinos Grigoriadis (60.) und dem dritten Treffer von Imasuen (69.) bot sich mit dem 0:4 ein deutliches Bild ab. Einzig Ricardo-Felipe Schwarz konnte durch seinen Ehrentreffer (86.) das Ergebnis etwas korrigieren.

Aufgrund der Niederlage überholte RB Leipzig die U19 des SVW. Somit belegen die Grün-Weißen nun Rang vier in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost. Nach einer einwöchigen Pause geht es für die U19 am Samstag, 23.04.2022 um 13 Uhr, zuhause gegen den Hallescher FC weiter.

Aufstellung: Glinder - Schulz, Tepe, Fenski, Urban - Opitz (77. Wallenßus), Mekic, Schwarz - Kümmritz, Kasper, Winkelmann

Tore: 1:0 Imasuen (15.), 2:0 Imasuen (18.), 3:0 Grigoriadis (60.), 4:0 Imasuen (69.), 4:1 Schwarz (86.)

Werder U17 - FC Energie Cottbus 5:5 (2:1)

"Unter normalen Umständen darfst du eine 5:1-Führung nicht mehr aus der Hand geben", so lautet das Fazit von Trainer Björn Dreyer nach dem 5:5 gegen Cottbus. Normale Umstände lagen an diesem Tag aber nicht vor. Der Start lief für die U17 sehr gut. Bereits nach zwei Minuten erzielte Patrik Zrnic per Kopf das 1:0 und Isaac Omoike konnte noch in der Anfangsviertelstunde auf 2:0 erhöhen (14.). Selbst der Anschlusstreffer durch Energie-Spieler Edwin Bröse (34.) änderte nichts am Spielverlauf. Die 2:1-Pausenführung schien die U17 sogar eher noch beflügelt zu haben. Kurz nach der Pause erhöhten die Grün-Weißen innerhalb von drei Minuten auf insgesamt 5:1. Zwei Eigentore der Cottbuser (46./47.) und Omoike mit seinem zweiten Treffer (48.) sorgten für den komfortablen Zwischenstand. Doch im Anschluss passierte etwas im Spiel und die insgesamt sieben Wechsel in der Startformation machten sich bemerkbar. "Da hat man gemerkt, dass unser Gebilde aufgrund der Wechsel doch nicht so gefestigt war und wir konnten die Führung nicht über die Zeit retten", so Dreyer. Erst war es ein Doppelschlag von Abdel Rehim Soliman (52./58.), ehe kurz vor Schluss Noah Weißbach auf 5:4 verkürzte (72.). In der letzten Minute erzielte Tami Lucien Benkert sogar noch den Ausgleich (80.). "Aus dieser gefühlten Niederlage werden wir aber unsere Schlüsse ziehen. Bei den Umständen kann sowas aber mal passieren, vor allem im Jugendfußball", erklärt Dreyer.

Die U17 ist durch das Unentschieden auf Platz acht abgerutscht, ist aber immer noch in Schlagdistanz auf Platz fünf in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost.

Aufstellung: Meyer - Lindemann, P. Zrnic, Tiedeken, Boelter - Mashollaj, Szarmach (73. Eilers), Hofmann - Alberts (39. M. Zrnic), Dudock (64. Scheffler), Omoike

Tore: 1:0 P. Zrnic (2.), 2:0 Omoike (14.), 2:1 Bröse (34.), 3:1 ET (46.), 4:1 ET (47.), 5:1 Omoike (48.), 5:2 Soliman (52.), 5:3 Soliman (58.), 5:4 Weißbach (72.), 5:5 Benkert (80.)

Weitere Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften

Sonntag, 10.04.2022

  • Turnier der Werder U9 in Hamm
    • Werder U9 - Bayer 04 Leverkusen 0:5
    • Werder U9 - TSV Neckarau 1:0
    • Werder U9 - SuS Kaiserau 2:4
    • Werder U9  - VfB Hermsdorf 4:1
    • Werder U9 - Parasol Breslau 1:3
    • Werder U9 - VFR Sölde 2:3
    • Werder U9 - BV 09 Hamm 0:1
    • Werder U9 - TuRa Elsen 1:1
    • Werder U9 - SC Wiedenbrück 1:1
    • Werder U9 - SSV Hamm 9:0

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.