Sargent geht voran

US-Auswahl steht im Viertelfinale

Kommende Vereinskameraden: Pascal Hackenthal, Joshua Sargent und Luca Plogmann. (Foto.WERDER.DE)
Junioren
Dienstag, 17.10.2017 // 12:40 Uhr

Von Niklas Behrend

Es läuft derzeit bei Joshua Sargent. Im Frühjahr wechselt der 17-jährige US-Angreifer von seinem College-Team in St. Louis an die Weser, dazu der Einzug mit der Landesauswahl in das Viertelfinale der U17-WM in Indien. Für Letzteres ist Sargent ein zentraler Faktor, denn der Werderaner in spe ist Kapitän der Mannschaft von Headcoach John Hackworth und trug sich in vier Partien bereits zweimal in die Torschützenliste ein.

Sargent gilt als große Sturmhoffnung in den USA, beschrieben wird er als bescheiden und ehrgeizig. Dennoch bezeichnet ihn Hackworth als „Anführer“. Diesen Beschreibungen ließ Sargent in Indien Taten folgen. Gleich im Auftaktmatch gegen Gastgeber Indien holte Sargent einen Elfmeter heraus, den er selbst sicher verwandelte und somit die wichtige Führung erzielte. Am Ende schlug die USA Indien mit 3:0. Auch das zweite Spiel in Neu Dehli gegen Ghana ging knapp mit 1:0 an die Vereinigten Staaten. Lediglich den Abschluss der Gruppenphase vergeigten Sargent und Co mit 1:3 gegen Kolumbien.

Trifft und geht als Kapitän voran: Joshua Sargent (Foto: USS).

Im Achtelfinale spielten sich die Amerikaner jedoch in einen Torrausch, zu dem Sargent einen Treffer beisteuerte. Mit 5:0 überrollten sie Paraguay. Auf wen die US-Boys im Viertelfinale treffen werden, steht derweil noch nicht findet. Die Entscheidung fällt im Duell zwischen England und Japan.

Fest steht aber, dass Sargent im Teamhotel in Neu Dehli schon die Möglichkeit eines kleinen „Werder-Schnacks“ hatte. Die deutsche U17 um Luca Plogmann und Pascal Hackenthal nächtigte im selben Quartier, was die Grün-Weißen für eine erste Unterhaltung mit ihrem kommenden Weggefährten nutzten. Aus den zukünftigen Vereinskameraden können bei dem Turnier übrigens bald schon Gegner werden. Sollten beide Mannschaften ihr Viertelfinale gewinnen, heißt es dann im Halbfinale: Deutschland gegen USA.