Über China und Salzburg zur Vizemeisterschaft

Frank Bender im Viererketten-Interview

Ein Highlight dieser Saison: Werders U 16 sicherte sich die inoffizielle Deutsche Meisterschaft im Finale gegen den HSV.
Junioren
Montag, 19.06.2017 / 11:46 Uhr

Von Marcel Kuhnt und Maximilian Prasuhn

Die Spielzeit 2016/17 ist vorüber. Zeit also, auf das Jahr der Werder-Teams zurückzuschauen. WERDER.DE traf sich mit den Trainern des WERDER Leistungszentrums und analysierte mithilfe des Interviewformates Viererkette die abgelaufene Saison. Dabei beantworteten die Coaches drei allgemeine Fragen sowie eine speziell auf ihr Team zugeschnittene. Heute: Trainer Frank Bender und seine U 16.

Ausgerechnet als der Spitzenreiter Hannover endlich Punkte liegen ließ und Werder mit einem Sieg die Tabellenführung zurückerobern hätte können - am vorletzten Spieltag der Saison wohlgemerkt - da mussten sich die Grün-Weißen erstmals in dieser Spielzeit auf eigenem Platz geschlagen geben. Die Meisterschaft in der Regionalliga Nord war demzufolge zum Greifen nah und das, obwohl Werders U 16 teilweise gegen ältere Teams antreten musste. Umso höher ist die Vizemeisterschaft anzurechnen. Neben dem Saisonalltag reisten die Nachwuchsspieler auch um die halbe Welt und erlebten Sachen, an die sie sich sicherlich lange Zeit erinnern werden.

Die norddeutsche Meisterschaft, die möglich gewesen wäre, hätte diese Saison nur noch gekrönt.
Frank Bender, Trainer der U 16

Was für ein Fazit kann man für diese Spielzeit ziehen?

Frank Bender: "Es war eine spannende und abwechslungsreiche Saison, die mit Höhepunkten gespickt war. Spannend deswegen, weil wir viele unterschiedliche Charaktere in der Mannschaft hatten, die wir zu einer Gemeinschaft formen konnten. Abwechslungsreich, weil wir mit dem Team viel unternommen haben. Wir sind in China und in Salzburg gewesen, die Jungs waren bei den Auswahlmannschaften dabei, dazu kamen die Pokalspiele, Hallenturniere und natürlich die reguläre Saison. Anfangs war es für die Spieler sicherlich eine Umgewöhnung, weil sie in der U 15 immer gegen Gleichaltrige gespielt haben und nun teilweise gegen U 17-Teams antreten mussten. Aber die Mannschaft hat sich schnell akklimatisiert und individuell hervorragend entwickelt. Am Ende haben wir die Liga vor den U 16-Mannschaften von Wolfsburg, Hamburg und St. Pauli abgeschlossen, was sicherlich als toller Erfolg gewertet werden kann. Die norddeutsche Meisterschaft, die möglich gewesen wäre, hätte diese Saison nur noch gekrönt."

Wer war die Entdeckung der Saison?

Frank Bender: "Wir haben über eine wahnsinnige Offensiv-Power verfügt. Drei unserer Jungs waren unter den besten sechs der Torschützenliste. Das spricht dafür, dass wir einen sehr offensiven Fußball gespielt haben. Weitere positive Aspekte war zum Beispiel der Umgang von Maik Nawrocki mit seiner Dreifachbelastung aus Schule, Werder Bremen und polnischer Nationalmannschaft, die er hervorragend gemeistert hat. Außerdem freut mich die Tatsache, dass vier Jungs aus Bremer Vereinen den Sprung zu uns geschafft haben und fester Bestandteil des Teams geworden sind. Und letztlich ist es schön zu sehen, dass insgesamt 15 Akteure nun in den Kader der U 17-Bundesliga-Mannschaft aufrücken."

An welches Spiel denkst du am liebsten zurück?

Frank Bender: "Ein klasse Spiel war unser Match gegen Atletíco Madrid in China. Das war Jugendfußball auf allerhöchstem Niveau. Atletico war gespickt mit Nationalspielern und unsere Jungs haben vor allem in der ersten Hälfte eine überragende Leistung abgeliefert. Während der Saison war es sicherlich der 2:1-Sieg zuhause gegen Hannover 96. Dort hat das Team ein Ausrufezeichen gesetzt und verdient gewonnen. Was sicherlich auch bemerkenswert war - allerdings im negativen Sinne – war das 0:4 in Wolfsburg. Da hatten wir nach der anstrengenden China-Reise nicht den Hauch einer Chance. Auch solche Spiele bleiben in Erinnerung."

Wie sehr ärgert es dich, dass am Ende „nur“ die Vizemeisterschaft heraus sprang?

Frank Bender: "Für die Jungs ist es natürlich gut, immer Ziele zu haben, um sich auch weiterzuentwickeln. Wir sind in diesem Jahr Pokalsieger geworden, haben die inoffizielle Deutsche Hallenmeisterschaft in Lübbecke gewonnen und sind mit der Bremer Landesauswahl Norddeutscher Meister geworden. Wenn man die Möglichkeit hat, die Meisterschaft zu holen, hätte mich das sehr für die Jungs gefreut. Wenn wir das geschafft hätten, wäre das einfach das i-Tüpfelchen auf eine richtig gute Saison gewesen."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.