Elferkiller Frerichs hält einen Punkt fest

Volle Kraft voraus - Kapitän Oliver Hüsing bei seiner besten Torchance in der 42.Minute
Junioren
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

In einem hitzigen A-Junioren-Bundesligaspiel verpasste es Werder Bremens U19, den nächsten Dreier nach dem vergangenen Sieg gegen Cottbus einzufahren. Die Gäste aus Berlin gingen unverdient in Führung, ehe Dimitrios Ferfelis für Werder ausgleichen konnte. In der 88. Spielminute gab der Unparteiische dann einen strittigen Elfmeter, den Werder-Schlussmann Hannes Frerichs allerdings ganz stark parierte und damit den Punkt für sein Team festhielt. Für Trainer Mirko Votava war dieser Punkt jedoch viel zu wenig.

Bei bestem Frühlingswetter begann das Spiel recht stürmisch: Hertha 03 Zehlendorf, trainiert von Sebastian Hoeneß, wirbelte ordentlich in Werders Defensive, ohne sich jedoch prägend in Szene zu setzen. Die erste Großchance des Spiels hatte dann Werder in Person von Oliver Ihnken, dem im letzten Moment der Ball noch vom Fuß gespitzelt wurde (4.). Werder fand danach besser ins Spiel und wurde dann doch wieder aus dem Spielrhythmus herausgebracht: In der 20. Minute mussten die Grün-Weißen eine Schrecksekunde verdauen, als Julian von Haacke nach einem Foul verletzt vom Feld getragen werden musste.

Werder erholte sich schnell und dann fiel promt ein Tor - allerdings für die Gäste. Wie aus dem Nichts war auf einmal Eroll Zeynullahu präsent im Bremer Strafraum, der den Ball aus linker Position ins lange Eck schlenzte (30.). Die Werder-Talente zeigten sich davon unbeeindruckt und erspielten sich im Laufe der restlichen Minuten eine deutliche Chancenüberlegenheit: Jaeksche (24.), Ferfelis (37.), Lo Iacono (40.) und Hüsing (42.) hätten ihre Mannschaft den Anschlusstreffer bescheren können, zumal Hertha keine weitere nennenswerte Chance hatte - Fußball kann so ungerecht sein.

Halbzeit. Werders U19 machte danach weiter wie im ersten Durchgang. In der 56. Minute wurden sie dann endlich belohnt: Ihnken brachte den Ball von rechts in die Mitte, wo Dimitrios Ferfelis per Kopf in die rechte Ecke einnickte - 1:1! Kurze Zeit später kam es zu einer kleinen Rudelbildung. Konsequenz dieser unnötigen Szene: Eine gelbe sowie eine gelb-rote Karte für Hertha 03. Die dezimierte Gastmannschaft ließ im Anschluss ein wahres Feuerwerk der Bremer zu, als im Hertha-Strafraum und Umzu fast jeder Werderspieler mal schießen durfte. Dies alles jedoch ohne Erfolg. Hertha wirkte angeschlagen, Ihnken (65., Pfosten) und Ferfelis (70.) wollten das ausnutzen, scheiterten aber knapp.

Dann die wohl bemerkenswerteste Sequenz des ganzen Spiels. Es lief die 88. Minute, als ein Berliner an der Bremer Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde. Der Unparteiische Thorsten Bohmann pfiff - und zeigte nach kurzem Zögern auf den Punkt. Jubel bei den Gästen, Entsetzen bei Werder. War das Foul nun vor oder im Strafraum? Der Elfmeter war jedenfalls unumgänglich und so trat Kani Özdil an und... scheiterte an Hannes Frerichs in Höchstform! Der Schuss von Özdil war bedacht, platziert und gut geschossen, doch Frerichs hielt einfach noch eine Klasse besser, als er den Ball aus der rechten unteren Ecke herausfischte. Elfmeter, der keiner war, gehalten! Fußball kann so gerecht sein!

Nach 90 Minuten steht unterm Strich ein Punkt für Werder. Drei hätten es sein müssen, keiner wäre es fast geworden. Dank Frerichs bleibt es bei einer Punkteteilung, die keinem der beiden Teams wirklich weiterhilft. Werder-Coach Mirko Votava zeigte sich nach Spielende aufgebracht: „Ich sage heute besser gar nichts", sagte er und fügte dann doch hinzu: „Wir haben heute zu wenig investiert. Die Jungs dachten vielleicht, nach dem Sieg gegen Cottbus läuft es von alleine aber so geht das nicht." Das nächste Spiel findet am 15.04.2012 statt. Dann ist Derby-Time: Der Tabellenzweite aus Hamburg empfängt die Grün-Weißen.

Von Cord Sauer

Werder Bremen: Frerichs - Rehfeldt, Hüsing, Zwerschke, Hyde (46. Schwede) - von Haacke (24. Lo Iacono), Reineke, Busch, Jäschke (73. Almpanis) - Ferfelis, Ihnken (85. Fröde)

Hertha 03 Zehlendorf: Machalski - Dem, Dombrowe, Klötzing, Bonneck - Srbeny (90. Ilter), Schendzielorz, Zeynullahu (59. Özdil), Raychouni (83. Bassmann) - Kalyoncu (81. Oschmann), Uzan

Tore: 0:1 Zeynullahu (30.), 1:1 Ferfelis (56.)

Gelbe Karten: Busch, Zwerschke, Jaeschke, Schwede (alle Werder) / Raychouni (Berlin)

Gelb-Rot: Schendzielorz (59. wiederholtes Foulspiel)
Schiedsrichter: Bohmann (Rastede)
Stadion „Platz 11": 100 Zuschauer

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.