U 17-EM: Röcker und Aycicek im Finale

Das deutsche Team freut sich über den Einzug in das Endspiel.
Junioren
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Der Traum geht für Werders Talente Cimo Röcker und den derzeit angeschlagenen Levent Aycicek weiter! Die deutsche U 17-Nationalmannschaft steht im Finale der Europameisterschaft in Serbien. Die Mannschaft von DFB-Trainer Steffen Freund gewann das Halbfinale gegen Dänemark vor 2500 Zuschauern in Novi Sad 2:0 (0:0). Kaan Ayhan vom FC Schalke 04 und Nils Quaschner von Hansa Rostock sicherten den Sieg.

Gegner im Endspiel am Sonntag in Novi Sad (11 Uhr, live auf Eurosport 2) werden die Niederlande sein, die sich im ersten Semifinale 1:0 (1:0) gegen England durchsetzten. In der Gruppenphase hatte das DFB-Team gegen Oranje 0:2 verloren.

In der Anfangsphase verlief die Partie weitgehend ausgeglichen, die erste gute Chance hatten die Dänen. In der dritten Minute köpfte Frederik Holst nach einer Ecke nur knapp am von Odisseas Vlachodimos gehüteten Tor vorbei. Wenig später hatte Erich Berko die bis dahin beste Möglichkeit für die Mannschaft von DFB-Trainer Steffen Freund. Der Stuttgarter drang in den Strafraum ein und zwang Dänemarks Keeper Oliver Korch mit einem Flachschuss ins kurze Eck zu einer Glanzparade (11.). Die Skandinavier erspielten sich nun leichte Feldvorteile und kamen der Führung kurz vor der Halbzeitpause ganz nah. Zunächst verpasste Kenneth Zohore freistehend per Kopf (38.), dann setzte sich Christian Norgaard durch, schlenzte aber knapp am deutschen Tor vorbei (40.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann wieder die deutschen Junioren: Okan Aydin kam in der 43. Minute frei zum Schuss, zielte aber nicht genau genug. Doch auch die Dänen blieben gefährlich. Riza Durmisi spielte sich in den Strafraum durch und stürzte nach einem Zweikampf mit Koray Kacinoglu - Schiedsrichter Steven McLean aus Schottland sah kein Foulspiel (48.). Kurz darauf eine ähnliche Situation im dänischen Strafraum. Okan Aydin kam zu Fall, doch wieder blieb die Pfeife still (52.). Der deutsche Nachwuchs setzte jetzt mehr auf Konter, das 1:0 fiel aber durch eine Standardsituation. Ein Freistoß von Ayhan aus 20 Metern schlug abgefälscht unhaltbar hinter Korch ein (58.). Dänemark drängte in der Folgezeit auf den Ausgleich, kam gegen die gut gestaffelte deutsche Defensive aber zu keinen klaren Torchancen. Das zweite Tor fiel auf der Gegenseite, wieder nach einem Standard. Quaschner köpfte in der 70. Minute aus sechs Metern einen Freistoß von Cimo Röcker zum 2:0 ins dänische Gehäuse ein. Aydin hätte in der 76. Minute sogar auf 3:0 erhöhen können, seinen Kopfball aus kürzester Distanz parierte Korch aber glänzend. Doch auch Dänemark wurde noch einmal gefährlich. Yussuf Poulsen verzog in der 80. Minute nur haarscharf. Kapitän Can traf aus 25 Metern in der Nachspielzeit noch die Querlatte.

Deutschland: Vlachodimos - Kacinoglu, Ayhan, Günter, Röcker - Mende, Yalcin, Aydin, Can, Berko (72. Toljan) - Quaschner (80+4. Weihrauch)

Quelle DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.