Birte Brüggemann beim Sepp-Herberger-Tag

Birte Brüggemann war beim "Sepp Herberger Tag" zu Gast.
Frauen
Mittwoch, 06.05.2009 / 15:17 Uhr

Der "Sepp-Herberger-Tag" ohne Werder Bremen? Keineswegs! Neben Ex-Profi Dieter Eilts machte sich auch Werders Projektleiterin für den Frauenfußball Birte Brüggemann am Montag

Der "Sepp-Herberger-Tag" ohne Werder Bremen? Keineswegs! Neben Ex-Profi Dieter Eilts machte sich auch Werders Projektleiterin für den Frauenfußball Birte Brüggemann am Montag zur Schule an der Curiestraße auf und erlebte einen abwechslungsreichen Vormittag, an dem sich alles rund um den Fußball drehte.

 

Für die DFB-Fußball-Lehrerin war es zugleich eine Reise in die Vergangenheit. "Ich war selbst Schülerin der Curiestraße und habe in der Hofpause mit meinen Mitschülern gegen den Ball getreten. Vielleicht gehen ja einige Mädchen einen ähnlichen Weg", würde sich Brüggemann über zahlreichen Fußball-Nachwuchs freuen und blickte zufrieden auf die Veranstaltung zurück. "Das war eine gute Werbung für den Fußball und vor allem den Frauenfußball, auf dem hinschtlich der WM 2011 ein Hauptaugenmerk lag."

 

Ihren Besuch nutzte Birte Brüggemann zugleich auch zum Gedankenaustausch mit einer ganz bekannten Kollegin aus der Frauenfußball-Szene: Britta Carlson, die als ehemalige Nationalspielerin und heutige WM-Botschafterin sowie Co-Trainerin beim Frauen-Bundesligisten VfL Wolfsburg ebenfalls beim Sepp-Herberger-Tag zu Gast war. !Wir haben natürlich über die anstehende WM gesprochen. Aber auch über die Entwicklung des Frauenfußballs bei Werder Bremen. Sie verfolgt das Projekt mt großem Interesse", erklärt Birte Brüggemann.

 

Bereits seit 1981 richtet die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB den Sepp-Herberger-Tag für Grundschulen aus. 2008 wurde die Initiative jedoch grundlegend neu konzipiert. Herausgekommen ist ein Fußballtag, der unter dem Motto "Fußball mit Köpfchen" mit und vor allem an Schulen stattfindet. Der erste Tag dieser Art fand nun als "Leuchtturmveranstaltung" im BFV-Gebiet statt.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.