DFB-Kulturstiftung fördert Dokumentarfim "Einsteigerinnen"

16 Monate lang begleitete ein Filmteam mehrere Spielerinnen in ihrem ersten Jahr bei Werder Bremen.
Frauen
Dienstag, 08.07.2008 / 09:58 Uhr

Der Dokumentarfilm "Einsteigerinnen – ein Jahr für Werder Bremen", der die ersten 16 Monate der Frauen-Fußballmannschaft der Grün-Weißen aus der Sicht einiger Spielerinnen porträtiert, ist beim DFB auf Interesse gestoßen.

Der Dokumentarfilm "Einsteigerinnen – ein Jahr für Werder Bremen", der die ersten 16 Monate der Frauen-Fußballmannschaft der Grün-Weißen aus der Sicht einiger Spielerinnen porträtiert, ist auch beim DFB auf Interesse gestoßen. Wie Olliver Tietz, Geschäftsführer der DFB-Kulturstiftung mitteilte, wird die Organisation den Film finanziell fördern. "Ich freue mich Ihnen heute mitteilen zu können, dass der Vorstand der DFB-Kulturstiftung auf seiner letzten Sitzung einen Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro zur Unterstützung des Dokumentarfilms beschlossen hat. Wir wünschen dem ganzen Filmteam viel Erfolg bei der Produktion und Fertigstellung in den kommenden Wochen und Monaten", so Tietz in einem Schreiben an Klaus-Dieter Fischer, Geschäftsführer der Werder Bremen GmbH & Co KG aA und Präsident des SV "Werder" v. 1899 e.V.

 

Über die Förderung kultureller Projekte entscheidet der Vorstand der DFB-Kulturstiftung, der von einem Experten-Kuratorium beraten wird. Das ist prominent besetzt: Zu den Mitgliedern gehören unter anderen Regisseur Sönke Wortmann, der ehemalige Bundesliga-Trainer Hans Meyer, Kicker-Chefredakteur Rainer Holzschuh, der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen und Politikerin Claudia Roth. Als Vorsitzender des Kuratoriums fungiert DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.

 

"Die Förderung ist eine schöne Geste, die zeigt, mit welcher Aufmerksamkeit der Frauenfußball bei Werder Bremen auch von außerhalb verfolgt wird", freute sich Klaus-Dieter Fischer, der in seiner Antwort mitteilte: "Wir hoffen mit diesem Film auch für die weiteren Entwicklungen des Mädchen- und Frauenfußballs werben zu können."

 

Neben dem Produktionskostenzuschuss der DFB-Kulturstiftung sind auch andere Förderer des Frauenfußballs an der Entstehung des Films beteiligt. So wird das Budget des Films gemeinsam von Werder Bremen, den Öffentlichen Versicherungen Bremen (ÖVB), der Natürlich Footshop GmbH und von der Autorin des Films, Silke Rudolph, aufgebracht.

 

Der Trailer zum Film >>>

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.