Werder-Frauen visieren Pokal-Halbfinale an

Der Vorbericht zum DFB-Pokal-Viertelfinale bei Bayer 04 Leverkusen

Die Werder-Frauen bejubeln ein Tor.
Im Achtelfinale setzte sich Werder gegen Fortuna Köln durch (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Dienstag, 11.02.2025 / 15:00 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Auf dieses Spiel fiebern die Werder-Frauen seit Wochen hin: am Mittwochabend, 12.02.2025, 18.30 Uhr (live bei Sky), spielen die Grün-Weißen bei Bayer 04 Leverkusen um den erstmaligen Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale.

Der Gegner: Dass das Meisterschaftsrennen der Google Pixel Frauen-Bundesliga so spannend wie lange nicht mehr ist, liegt auch an Bayer Leverkusen. Die Werkself darf sich neben den zwei üblichen Verdächtigen FC Bayern München und VfL Wolfsburg sowie dem derzeitigen Tabellenführer Eintracht Frankfurt nach wie vor Hoffnungen auf den Titelgewinn machen, wenngleich das 1:1 am vergangenen Wochenende bei der SGS Essen ein kleiner Dämpfer für ebenjene Ambitionen war. Nichtsdestotrotz: Die Leverkusenerinnen sind mit derzeit 30 gesammelten Punkten auf dem besten Wege, ihre bis dato erfolgreichste Saison zu überbieten. Am Ende der Spielzeit 2020/21 landeten sie mit 33 Zählern auf dem fünften Platz.

Das letzte Duell: Vor der Rekordkulisse von 22.721 Zuschauer*innen im Weserstadion trennten sich Werder und Leverkusen im Hinspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit 1:1. Den Führungstreffer der Gäste egalisierte Sophie Weidauer unter großem Jubel in der letzten Minute der Partie.

Das Personal: Cheftrainer Thomas Horsch konnte in den Tagen vor dem Pokalduell zwei Trainingsrückkehrerinnen begrüßen. Jette Behrens und Maria Penner, die zuletzt erkältet waren, stehen dem Werder-Coach wieder zur Verfügung. Ansonsten fehlen Juliane Wirtz, Michaela Brandenburg, Reena Wichmann, Melina Kunkel, Sharon Beck, Catalina Pérez und Caroline Siems weiterhin verletzungsbedingt.

Das sagt Cheftrainer Thomas Horsch: „Leverkusen ist sehr gut drauf, spielt eine sehr gute Saison. Ich sehe sie aber nicht als Mannschaft vom anderen Stern oder uns in allen Belangen überlegen. Im Weserstadion haben wir unentschieden gespielt, da waren wir auf jeden Fall gleichwertig. Ich erwarte eher ein Spiel auf Augenhöhe. Wir wollen diese große Chance nicht passieren lassen, sondern sie nutzen.“ Weitere Aussagen des Werder-Coaches findet ihr hier auf WERDER.TV.

Das sagt Leverkusens Selina Ostermeier im Interview mit DFB.de: „Entscheidend wird sein, dass wir mental voll da sind. Unser Ziel ist es, das Spiel früh in die richtige Richtung zu lenken, indem wir vor dem Tor effizient auftreten. Gleichzeitig müssen wir über die gesamte Spielzeit konzentriert bleiben und dürfen keine Nachlässigkeiten zulassen. Wenn wir unser Potenzial abrufen, bin ich überzeugt, dass wir das Spiel für uns entscheiden können.“

Ticket-Hinweise: Eintrittskarten für die Partie im Ulrich-Haberland-Stadion sind sowohl online als auch vor Ort an der Tageskasse erhältlich. Werder-Fans werden gebeten, Tickets für die Bereiche O2 oder Steh S zu kaufen. Weitere Fan-Hinweise findet ihr hier auf WERDER.DE.

Immer informiert: Sky überträgt alle vier zeitgleich stattfindenden Pokalduelle live im Einzelspiel und in der Konferenz. Auch Werder hält euch wie gewohnt auf sämtlichen Kanälen über die Viertelfinal-Begegnung auf dem Laufenden. Auf WERDER.DE findet ihr hierfür einen ausführlichen Live-Ticker, im Anschluss an die Partie den Spielbericht und die Stimmen. Weitere Einblicke gibt es auf Facebook und Instagram

Alle Viertelfinal-Partien in der Übersicht:

Bayer Leverkusen – Werder Bremen
TSG Hoffenheim – VfL Wolfsburg
FC Bayern – Eintracht Frankfurt
Hamburger SV – Borussia Mönchengladbach

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.