Mit Rückenwind nach Duisburg

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel gegen den MSV Duisburg

Bremen jubelt in Duisburg.
Das letzte Duell gewann Werder mit 1:0 (Foto: hansepixx).
Frauen
Samstag, 09.12.2023 / 11:00 Uhr

Von Laura Müffelmann

Mit dem Testspielsieg beim VfL Wolfsburg II im Rücken, geht es für die Werderanerinnen am vorletzten Spieltag des Jahres in der Google Pixel Frauen-Bundsliga nach NRW zum MSV Duisburg. Anpfiff des Duells ist am Sonntag, 10.12.2023, 18.30 Uhr (live bei DAZN, MagentaSport und im Twitter-Ticker) in der Schauinsland-Reisen-Arena. Der Vorbericht:

Der Gegner: Der MSV Duisburg kam in dieser Saison bislang nur auf zwei Punkte und belegt somit den letzten Tabellenplatz in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Lediglich gegen den SC Freiburg und gegen RB Leipzig gelang dem Team von Thomas Gerstner jeweils ein Punktgewinn. Im Pokal hingegen konnte der MSV all seine bisherigen Gegner besiegen und steht dort im Viertelfinale.

Das Personal: Beim Personal sieht es diese Woche blendend aus. Verletzte Spielerinnen kehren zurück auf den Platz und der Kader ist nahezu vollständig. Für Trainer Thomas Horsch ist dies natürlich eine Erleichterung, auch wenn er nun die „Qual der Wahl“ hat, wen er am Ende aufstellt. „Man merkt im Training, dass sich jede Spielerin anbietet. Wir sind wieder nahezu komplett - Tuana Mahmoud ist wieder voll im Training. Es fehlen also nur noch die Langzeitverletzten Reena Wichmann (Reha nach Kreuzbandriss) und Jasmin Sehan (Knieprobleme). Amira Dahl ist im Aufbautraining und ist teil-integrativ wieder ins Training eingestiegen.“

Thomas Horsch zum bevorstehenden Spiel: „Wir kennen die Situation von Duisburg nur allzu gut, da wir letztes Jahr um Weihnachten herum in derselben Situation waren. Wir wissen um die Gefährlichkeit des Gegners, schauen aber mehr auf uns und wollen versuchen, unsere Serie fortzusetzen und noch mehr Punkte bis Weihnachten zu sammeln. Dafür ist jetzt die Gelegenheit da und wir fahren frohen Mutes nach Duisburg.“

Entwicklung soll sich auszahlen

Konzentration behalten: Zwar gehen die Grün-Weißen als Favorit in das Duell, von Übermut ist allerdings keine Spur. Michaela Brandenburg betonte in der Mixed Zone am Mittwoch: „Wir sind bekannt dafür, dass wir nicht direkt in Euphorie ausbrechen und nicht denken, dass das ein Selbstläufer wird. Wir müssen da mit genau der gleichen Konzentration und Ernsthaftigkeit rangehen und dann durch unsere Qualitäten das Spiel in die richtige Richtung lenken.“ Mit einem Sieg gegen den MSV würden sich die Werderanerinnen einen deutlichen Vorsprung auf die Abstiegsränge verschaffen, was für die Grün-Weißen vor allem im Vergleich zur vergangenen Saison ein Beweis für die Entwicklung wäre.

Zur Mixed Zone mit Michaela Brandenburg 

Die letzten Duelle: Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand am 15. Spieltag der vorherigen Saison statt. Damals konnten sich die Grün-Weißen mit einem knappen 1:0-Sieg in Duisburg durchsetzen. Mit den drei Punkten konnte der SVW die Abstiegsplätze verlassen und mit dem direkten Konkurrenten gleichziehen. Das Tor zum Erfolg erzielte die eingewechselte Christin Meyer in der 76. Minute.

Fanhinweise: Tickets gibt es ab 8€ online und an der Tageskasse ab 90 Minuten vor Anpfiff in Duisburg. Der Gästeblock befindet sich in Block 6 und es gilt freie Platzwahl. Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt (eine Freikarte kann unter Vorlage einer Erwachsenen-Kaufkarte am Spieltag im ZebraShop abgeholt werden). Mehr Fanhinweise gibt es HIER!

Immer informiert: Das Spiel wird sowohl bei DAZN als auch bei MagentaSport übertragen. Zusätzlich gibt es wie gewohnt den Ticker auf dem offiziellen Twitter-Kanal der Grün-Weißen. Oder klickt euch rein bei Facebook oder Instagram.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Neue Videos

VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen (HL)

02.09.2024 / Google Pixel Frauen-Bundesliga

Mahmoud: "Sehr froh einen Punkt mitzunehmen!"

02.09.2024 / Google Pixel Frauen-Bundesliga

Pressekonferenz nach Wolfsburg

02.09.2024 / Thomas Horsch

Pápai: "The right place for me!"

19.07.2024 / Google Pixel Frauen-Bundesliga

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.