Re-Start unterm Bayer-Kreuz

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel bei Bayer 04 Leverkusen

Spielszene Hanna Németh
Für Hanna Németh und Co. beginnt das Pflichtspieljahr 2023 in Leverkusen (Foto: hansepixx).
Frauen
Samstag, 04.02.2023 / 13:30 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Die Winter-Vorbereitung ist abgeschlossen, jetzt wird es wieder ernst: Das Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen startet am Sonntag, 05.02.2023, um 16 Uhr (live bei MagentaSport und im Twitter-Ticker) bei Bayer 04 Leverkusen in das Pflichtspieljahr 2023. Beim letzten Hinrunden-Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga wollen die Grün-Weißen weitere Zähler im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Der Vorbericht:

Der Gegner: Durch den Erfolg der SGS Essen am Freitagabend rutschte Bayer 04 Leverkusen in der Tabelle auf den siebten Tabellenplatz ab. Das Team von Trainer Robert de Pauw, der die Leitung der Mannschaft im Sommer übernahm, holte bisher aus zehn Spielen zwölf Punkte (4 Siege, 6 Niederlagen). In der Winter-Vorbereitung trat die ‚Werkself‘ gegen Fortuna Sittard (0:0), Ajax Amsterdam (4:2) und zuletzt Eintracht Frankfurt (0:2) an. Während unteranderem Stürmerin Milena Nikolic (Teilruptur der Sehne im rechten Hüftbereich) bei diesen Partien ausgefallen ist, stand Winter-Neuzugang Eva van Deursen auf dem Platz und könnte am Sonntag ihr Pflichtspiel-Debüt für Bayer 04 geben.

Das Personal: Der SV Werder muss weiter auf Anneke Borbe (Handverletzung), Katharina Schiechtl (Sehnenreizung), Agata Tarczyńska (Knieprobleme), Emilie Bernhardt und Melina Kunkel (beide Reha nach Kreuzbandriss) verzichten.

Punktgewinn beim letzten Gastspiel

Thomas Horsch zum kommenden Gegner: "Wir freuen uns auf den Beginn des neuen Pflichtspieljahres. Mit Bayer 04 Leverkusen erwartet uns ein Gegner, der sehr spielstark ist. Trotz der aktuellen Tabellenkonstellation erwarte ich aber ein ausgeglichenes Duell auf Augenhöhe."

Die letzten Duelle: Auf das letzte Duell unterm Bayer-Kreuz kann der SVW positiv zurückblicken. In der Partie des 15. Spieltages der Saison 2021/2022 sicherten sich die Grün-Weißen einen Zähler bei der ‚Werkself‘. Dabei lag Werder nach einem Elfmetertor von Michelle Ulbrich (13.) früh in Führung. Erst ein Strafstoß auf der Gegenseite führte nach 55 Minuten zum 1:1-Ausgleich und gleichzeitigem Endstand.

Zwischen Wollen und Müssen: „Die Stimmung ist gut und auch die Vorbereitung verlief gut. Wir können gegen Leverkusen gewinnen. Wir müssen aber auch, weil wir auf einem Abstiegsrang stehen und da schnellstmöglich weg wollen“, beschreibt Nina Lührßen die Ausgangsposition vor dem Spiel in Leverkusen. Wie Werders Nummer 27 das Gastspiel bei Bayer 04 sonst einschätzt, erfahrt ihr in der Mixed Zone bei WERDER.TV.

ZUR MIXED ZONE MIT NINA LÜHRßEN

Ticket-Infos & Fan-Hinweise: Tickets für das Spiel gibt es online und am Sonntag an der Tageskasse. Alle weiteren Infos gibt es bei uns in den Fanhinweisen.

Immer informiert: Alle Spiele in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gibt es live bei Magenta Sport. Zudem gibt es wie gewohnt den Ticker auf dem offiziellen Twitter-Kanal der Grün-Weißen. Oder klickt euch rein bei Facebook oder Instagram.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.