Werder will bei der Premiere punkten

Der Vorbericht zum Spiel gegen den SC Freiburg

Michaela Brandenburg dribbelt an.
Viele Zuschauer:innen erwartet Werder am Samstagnachmittag (WERDER.DE).
Frauen
Freitag, 25.11.2022 / 12:07 Uhr

Von Justus Pludra

Auf eine Rekordkulisse freut sich das Frauen-Bundesligateam des SV Werder am 8. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Erstmals werden die Grün-Weißen ihre Gegnerinnen im wohninvest WESERSTADION zum Heimspiel empfangen. Über 15.000 Karten sind bereits verkauft, Tendenz weiter steigend. Zu Gast für die Premiere am Samstag, 26.11.2022 um 16 Uhr (live auf MagentaSport und im Twitter-Ticker), ist der SC Freiburg. "Wir wollen uns von der Atmosphäre tragen lassen. Aber im Endeffekt ist das Spiel einfach wichtig und wir müssen versuchen uns darauf zu konzentrieren", sagte Trainer Thomas Horsch auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Der Gegner: Im Achtelfinale des DFB-Pokals konnten sich die Freiburger zuletzt mit 1:0 gegen den Ligakonkurrenten SV Meppen durchsetzen. Davor mussten die Breisgauer zwar eine 0:3-Niederlage in der Bundesliga gegen Bayern München hinnehmen. Mit zwölf Punkten aus sieben Spielen und Tabellenplatz fünf ist der Saisonstart bei den Gästen dennoch insgesamt positiv verlaufen.

Das Personal: Der SVW muss auf die Verletzten Melina Kunkel (Kreuzbandriss), Lena Pauels (Schulter) und Emilie Bernhardt (Kreuzbandverletzung) verzichten. Auch Agata Tarczyńska wird aufgrund von Knieproblemen definitiv nicht zur Verfügung stehen.

Hausicke: "Wir freuen uns riesig vor so vielen Leuten auf einer so großen Bühne zu spielen"

Die letzten Duelle: Am Samstagnachmittag treffen die beiden Teams zum 11. Mal in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga aufeinander. Von den zehn bisherigen Duellen konnten die Grün-Weißen zwei Spiele gewinnen. Drei Partien endeten Unentschieden, fünf Mal gewann der Sport-Club. Im bisher letzten Spiel trennten sich Werder und Freiburg in der Rückrunde der Saison 2021/22 mit 0:0.

Ein Traum wird wahr: „Wir freuen uns riesig vor so vielen Leuten auf einer so großen Bühne zu spielen. Deswegen fiebern wir dem Spiel entgegen und sind wirklich schon sehr gespannt, was uns da am Samstag erwartet“, verriet Kapitänin Lina Hausicke auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Trainer Thomas Horsch vor dem bevorstehenden Heimspiel. Doch neben der emotionalen Ebene ist auch die sportliche Ebene wichtig am Samstag: „Wir wissen, was so ein Support, auch in einem kleineren Rahmen, mit einem machen kann. Aber im Endeffekt ist das Spiel einfach wichtig und wir müssen versuchen, den Fokus auf die Partie zu legen und unsere Leistung auf dem Platz zu bringen.“

Stadionprogramm ab 15 Uhr

Trio mit Werder-Vergangenheit: Wenn am Samstag der Sport-Club am Osterdeich zu Gast ist, kehren auch drei ehemalige Werder-Spielerinnen zurück. Werder-Eigengewächs Giovanna Hoffmann sowie Samantha Steuerwald und Luisa Wensing stehen beim Team von Trainerin Theresa Merk im Kader.

Pünktlich sein lohnt sich: Gegen den SC Freiburg erwartet die Werder-Fans ein umfangreiches Stadionprogramm im wohninvest WESERSTADION. Neben verschiedenen Talks mit ehemaligen Spielerinnen, Frank Baumann und Birte Brüggemann wird es kurz vor Spielbeginn auch noch einen musikalischen Act geben. Um 15 Uhr – also eine Stunde vor Spielbeginn – startet die Show mit Werder-Stadionsprecher Arnd Zeigler und Co..

Ticket-Infos & Fan-Hinweise: Tickets für das Spiel gibt es online und am Samstag ab 14 Uhr an der Tageskasse. Aufgrund der großen Nachfrage wird neben dem gesamten Unterrang auch der Nord-Oberrang offen sein. Alle weiteren Infos gibt es bei uns in den Fanhinweisen.

Immer informiert: Alle Spiele in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gibt es live bei Magenta Sport. Zudem gibt es wie gewohnt den Ticker auf dem offiziellen Twitter-Kanal der Grün-Weißen. Oder klickt euch rein bei Facebook oder Instagram. Die ARD wird die Partie außerdem im 90-minütigen Audio-Livestream anbieten.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.