"Es fühlt sich gut an"

Die Stimmen zum Spiel in Leverkusen

Nina Lührßen jubelt
Nina Lührßen erzielte das 2:0 in Leverkusen (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 05.02.2023 / 20:50 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Lange hat es bis zu diesem Gefühl gedauert: drei Punkte. Mit dem 2:0-Auswärtssieg bei Bayer 04 Leverkusen sichert sich das Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen erstmals in dieser Saison die volle Punktausbeute. „Es ist gar nicht so einfach das Gefühl zu beschrieben. Aktuell sind wir sehr euphorisch und es fühlt sich unfassbar gut an“, sagt Saskia Matheis nach der Partie bei der ‚Werkself‘.

Zum Spielverlauf:

Thomas Horsch: „Der Sieg fühlt sich echt gut an, weil wir sehr lange auf dieses Gefühl warten mussten. Wir gehen nun mit drei Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz in die Rückrunde. Unser Motto kann jetzt nur heißen, dass es jetzt erst richtig losgeht. Ich bin froh über die Art und Weise wie sich das Team reingehängt hat. Es war ein verdienter Erfolg.“

Nina Lührßen: „Wir haben eine gute, kämpferische Leistung gezeigt. Das haben die Fans auch gesehen. Wir haben unseren Plan gut umgesetzt und waren bei unseren Abschlüssen sehr effizient. Es war heute ein guter Schritt in die richtige Richtung. Darauf bauen wir auf.“

Jasmin Sehan: „Wir wollten von Beginn an in die Zweikämpfe kommen, was uns sehr gut gelungen ist. Je länger das Spiel ging, umso mehr Lust hatte man sich in die Duelle reinzuwerfen. Genau das hat es heute ausgemacht. Die zweite Halbzeit war sicher zerfahrener, aber das kam uns heute entgegen.“

Zum ersten Sieg:

Thomas Horsch: „Der Schlüssel war, dass wir immer an uns geglaubt haben, was nicht einfach ist, wenn man nie gewinnt. Es kann auch gefährlich sein, da man schnell in eine Entschuldigungshaltung rutschen kann. Wir wurden gelobt, haben aber nicht gepunktet. Doch wir haben an unsere Stärke geglaubt.“

Lina Hausicke: „Wir haben lange nicht gewonnen, umso besser ist es, dass es heute geklappt hat. Das kann aber nur der Startschuss sein. Wir müssen die Leistung konservieren.“

Saskia Matheis: „Es ist gar nicht so einfach das Gefühl zu beschrieben. Aktuell sind wir sehr euphorisch und es fühlt sich unfassbar gut an. Von daher sind wir einfach froh, dass wir drei Punkte mit nach Bremen nehmen können.“

Zu den Toren:

Jasmin Sehan: „Der ganzen Mannschaft tut es gut, dass wir zwei Treffer erzielt haben. Das zeigt, dass wir es können. Bereits in den Vorbereitungsspielen waren wir effizient, was man heute auch gesehen hat.“

Nina Lührßen: „Ich wollte unbedingt dieses Tor machen. Der Schuss ist mir sehr gut gelungen."

Lina Hausicke: „Natürlich mussten wir uns mit der Kritik, dass wir nicht treffen, auseinandersetzen. Das gehört dazu. Umso besser ist, dass wir zeigen konnten, das wir es können. Und vor allem auch in einer guten Art und Weise.“

Zum Konkurrenzkampf:

Thomas Horsch: „Der Konkurrenzkampf bringt alle weiter. Zum Beispiel haben wir heute ohne Stefanie Sanders gespielt. Bereits vor dem Spiel habe ich gesagt, dass sie noch wichtige Momente in den kommenden Spielen haben wird. Aber ihre Anwesenheit bringt die anderen weiter. Maja Sternad und Jasmin Sehan haben es heute klasse gemacht.“

Zum nächsten Spiel:

Thomas Horsch: „Uns erwartet kein leichtes Spiel, weil Potsdam ab jetzt nur noch Endspiele hat. Wenn wir dort aber so auftreten wie heute in Leverkusen, haben wir auch dort Chancen, um zu punkten.“  

Lina Hausicke: „Wir haben bereits am Freitag das nächste schwere Spiel. Das geht wieder bei null los. Und wir haben sicher auch Punkte, die wir weiter verbessern müssen. Daher heißt es an dieser Leistung anzuknüpfen und weiter hart zu arbeiten.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.