Später Lucky-Punch: Werder feiert gegen Köln ersten Heimsieg

Frauen-Bundesligateam verdient sich späten 1:0-Erfolg gegen den FC

Die Mannschaft jubelt vor ihrer Bank. Im Hintergrund die Werder-Fans.
Ein Freistoß-Tor von Nina Lührßen krönte Werders Druckphase (Foto: W.DE).
Spielbericht
Freitag, 24.03.2023 / 21:09 Uhr

von Moritz Studer

Zum Auftakt des 16. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist dem SV Werder Bremen der erste Heimsieg der laufenden Spielzeit geglückt. Vor 1.743 Zuschauer:innen im Stadion Platz 11 schenkten sich der SVW und der 1. FC Köln nichts, ehe ein ruhender Ball den 1:0-Erfolg bescherte. Nach einer regelrechten Drangphase tütete ein Freistoß-Tor von Nina Lührßen drei Big Points ein (85.).

Im Vergleich zum 1:0-Erfolg in der Vorwoche tauschte Cheftrainer Thomas Horsch nur einmal durch: Jasmin Sehan rückte für Stefanie Sanders in die Startformation. Die besondere Bedeutung der Begegnung war dem Geschehen auf dem Feld durchaus anzumerken. Beiden Kontrahenten gelang es nur selten, gefährlich in die gegnerische Gefahrenzone einzudringen. Allerdings war es der SVW, der etwas mehr Zug zum Tor andeutete.

Maja Sternad kam kurz vor der Strafraumkante an das Spielgerät, entschied sich aber zu uneigennützig für ein Abspiel auf Reena Wichmann (16.). Die beste Gelegenheit bot sich wiederum Nina Lührßen, die eine Flanke von der Außenbahn scharf vor das Tor zog, wo FC-Torhüterin Manon Klett das Leder über den Querbalken wischte (28.).

Kurz vor dem Pausenpfiff nahm die Partie an Fahrt auf: Erst scheiterte die eingewechselte Christin Meyer nach einer Umschaltaktion an Klett (44.), dann rettete Anneke Borbe das 0:0 in die Kabine. Nach einem Freistoß von der Grundlinie kam Sharon Beck wuchtig zum Kopfball, doch die Torhüterin stand goldrichtig und verhinderte mit einem Reflex den Einschlag (45.+3).

Lührßen belohnt grün-weißes Powerplay

Allerdings gelang es den Protagonistinnen nicht, den Schwung über die Halbzeit zu tragen. Erst mit dem Anbruch der Schlussphase waren es die Grün-Weißen, die wieder für Torgefahr sorgten. Saskia Matheis wird noch am Abschluss gehindert, doch die Kugel sprang zu Sternad, die aus spitzem Winkel an Klett scheiterte (72.). Nur eine Zeigerumdrehung später rutschte eine Freistoß-Hereingabe durch zu Hanna Nemeth, die etwas überrascht keinen Druck auf das Spielgerät bekam (73.).

In dieser Phase erhöhten die Grün-Weißen die Schlagzahl und wurden nun auch nach ruhenden Bällen immer zwingender. Schließlich rutschte der zweite Versuch von Lührßen nach einer Ecke an den Pfosten, im Nachgang der Szene scheiterte Matheis per Fernschuss an Klett (82.). Letztlich wurden die Grün-Weißen Bemühungen belohnt, sodass ein Lührßen-Freistoß durch die Hände von Klett ins Netz rutschte (85.). Werder überstand die Schlussminuten, in denen Torschützin Lührßen mit einem weiteren Freistoß den Querbalken traf (90.+1), und feiert einen ganz wichtigen Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt. Am nächsten Sonntag (02.04., 16 Uhr) ist die Horsch-Elf bei Tabellenführer VfL Wolfsburg zu Gast.

Die Statistik

Werder Bremen:  Borbe – Ulbrich, Brandenburg, Nemeth – Wichmann (40. Meyer), Matheis, Hausicke, Dieckmann (62. Walkling), Lührßen – Sehan (62. Keles), Sternad (78. Sanders)

1. FC Köln: Klett - Gudorf (74. Uebach), Moorrees, S. Puntigam, G. Puntigam (62. Gavric) - Beuschlein (46. Bienz), Beck, Wilde, Zawistowska (84. Schimmer) - Islacker, Cerci (46. Donhauser)

Tor: 1:0 Lührßen (85.)

Gelbe Karten: Sehan, Lührßen, Hausicke, Ulbrich / Uebach, Schimmer

Schiedsrichterin: Annika Kost

Stadion "Platz 11": 1.743 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.