Werder unterliegt Eintracht Frankfurt

Der Spielbericht zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Reena Wichmann im Zweikampf
Der SVW muss sich der Eintracht geschlagen geben (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Dienstag, 14.03.2023 / 20:50 Uhr

Von Justus Pludra

Der SV Werder Bremen muss sich im Nachholspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Für die Gäste vom Main traf Geraldine Reuteler doppelt (9./53.). Der Spielbericht zum Duell mit der SGE:

Die Partie auf Platz 11 begann ohne großes Abtasten. Während die ersten Versuche der Gäste am Tor von Anneke Borbe, die erstmals nach ihrer Verletzung wieder dabei war, vorbei gingen, traf die SGE in der 9. Minute zur Führung. Auf der linken Seite setzte sich Laura Freigang durch und schlug eine scharfe Flanke in Richtung erster Pfosten. Die eingelaufene Nicole Anyomi verpasste zwar, den durchrutschenden Ball nutzte aber Geraldine Reuteler. Fünf Minuten später verhinderte Borbe mit gleich zwei starken Reflexen einen höheren Rückstand. Nachdem Lara Prasnikar per Steckpass in den Strafraum geschickt wurde, parierte Werders Torhüterin zunächst aus halblinker Position und anschließend auch den Nachschuss (14.). Anschließend fand der SVW besser in die Partie. Über Standards oder Flankenbälle konnten Chancen vorbereitet werden, die aber leider nicht den erhofften Ertrag einbrachten.  

Meyer verpasst Ausgleich, Frankfurt mit Vorentscheidung im Gegenzug

Auch die zweite Hälfte begann ohne Anlaufzeit. Zunächst gewann Anneke Borbe die nächste Runde im Privatduell mit Lara Prasnikar (46.), kurz darauf stand es fast 1:1. Nachdem die Frankfurterin Sjoeke Nüsken ausgerutscht war, lief Christin Meyer alleine auf das Tor der Gäste zu (48.). Den zu mittigen Abschluss konnte Stina Johannes für die Adlerträgerinnen aber entschärfen. Momente später hatte Reena Wichmann die Chance zum Abschluss, verzog jedoch knapp (52.). In der 53. Minute machte es dann erneut Reuteler auf der anderen Seite besser. Ein Ballverlust im Mittelfeld der Grün-Weißen brachte Prasnikar im Sechzehner der Gastgeberinnen in Position. Im zweiten Versuch gelang dieser der Querpass zu Reuteler, die vor Borbe eiskalt blieb.

In der Folge hatten die Gäste weitere Gelegenheiten, um den Vorsprung auszubauen. Doch entweder wehrte die stark aufspielende Borbe die Abschlüsse ab (55.) oder Pfosten (76.) und Latte (78.) retteten. Eine Chance zum Anschlusstreffer blieb dem SVW in der 70. Minute dann verwehrt. Michelle Weiß wurde nach Dribbling im Strafraum zu Fall gebracht, die Pfeife von Schiedsrichterin Irina Stremel blieb allerdings stumm. In der Folge blieben die Offensivszenen auf beiden Seiten Mangelware, am Einsatz und Willen der Werderanerinnen scheiterte es aber nicht. Das ersatzgeschwächte Team von Trainer Thomas Horsch, das kurzfristig auf Maja Sternad, Chiara Hahn, Hannah Etzold und Tuana Keles sowie auf die noch angeschlagene Jasmin Sehan sowie Nina Lührßen (Sperre) verzichten musste, rieb sich bis zum Schlusspfiff auf. Besonders zu erwähnen ist die erst 16-jährige Jette Behrens, die ihr Bundesliga-Debüt feierte und 90 Minuten auf dem Platz stand. Auch Selma Licina und Lena Dahms kamen erstmals für den SVW in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zum Einsatz. Sie wurden in der Schlussphase eingewechselt.

Nach 14. Spielen hat der SVW aktuell zehn Punkte auf dem Konto und somit nur einen Zähler weniger als der 1. FC Köln, der auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz steht. Am Sonntag, 19.03.2023, um 13.00 Uhr treten die Grün-Weißen beim MSV Duisburg an, die mit 13 Zählern auf Platz neun platziert sind.

Die Statistik

SV Werder Bremen: Borbe - Ulbrich (84. Dahms), Behrens, Nemeth - Wichmann (70. Licina), Hausicke, Matheis, Walkling (81. Bötjer), Weiß - Sanders, Meyer

Eintracht Frankfurt: Johannes - Kleinherne, Doorsoun, Nüsken, Hanshaw - Dunst (87. Köster), Pawollek (65. Küver), Reuteler (65. Feiersinger) - Anyomi (77. Wamser), Freigang, Prasnikar (77. Martinez)

Tore: 0:1 Reuteler (9.), 0:2 Reuteler (53.)

Gelbe Karte: - / Reuteler

Schiedsrichterin: Irina Stremel

Stadion "Platz 11": 748 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.