Mit Spannung dem Traum entgegenfiebern

Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den SC Freiburg im wohninvest WESERSTADION

Lina Hausicke klatscht.
Lina Hausicke freut sich auf das Spiel vor großer Kulisse (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Donnerstag, 24.11.2022 / 15:54 Uhr

Von Fiona John

Wenn die Werder-Frauen am Samstag, 26.11.2022, 16.00 Uhr (live bei MagentaSport und im Twitter-Ticker) gegen den SC Freiburg zum ersten Mal im wohninvest WESERSTADION auflaufen, geht für viele Spielerinnen ein Traum in Erfüllung. „Wir freuen uns riesig vor so vielen Leuten auf einer so großen Bühne zu spielen. Deswegen fiebern wir dem Spiel entgegen und sind wirklich schon sehr gespannt, was uns da am Samstag erwartet“, verriet Kapitänin Lina Hausicke auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Trainer Thomas Horsch vor dem bevorstehenden Heimspiel.

Über 15.000 Fans werden dabei sein, wenn der SV Werder auf den Tabellenfünften der FLYERALARM Frauen-Bundesliga trifft. Eine Kulisse, die Hausicke und ihre Teamkolleginnen aufsaugen und für sich nutzen wollen. „Natürlich wird das eine andere Atmosphäre sein und natürlich will man das als Spielerin dann auch genießen. Wir freuen uns sehr auf den Support von den Fans. Wir haben es ja schon mal gegen Freiburg erlebt, auf Platz 11, wo auch einige von den Ultras da waren. Jetzt ist der Rahmen natürlich nochmal etwas größer“, so die 24-Jährige. Trotz der Vorfreude auf die Partie lassen die Grün-Weißen die wichtige sportliche Aufgabe, die ihnen bevorsteht, nicht aus den Augen: „Wir wissen, was so ein Support, auch in einem kleineren Rahmen, mit einem machen kann. Aber im Endeffekt ist das Spiel einfach wichtig und wir müssen versuchen, den Fokus auf die Partie zu legen und unsere Leistung auf dem Platz zu bringen. Ich hoffe, dass uns die Unterstützung einfach viel Rückenwind gibt und uns pusht, dass wir dann unser Spiel durchziehen können.“

Horsch: "Ich freue mich, dass die Spielerinnen das erleben dürfen"

Aus seiner Zeit als Co-Trainer bei den männlichen Akteuren des SVW kennt Horsch die besondere Stimmung im wohninvest WESERSTADION und weiß, was sie mit der Mannschaft machen kann. „Wir versuchen einfach, uns von der Atmosphäre tragen zu lassen. Wir haben es damals auf Platz 11 mit den Ultras schon erlebt, in der vollen Ostkurve wird es jetzt nochmal eine ganz andere Akustik und Geräuschkulisse sein. Das sind Gänsehautmomente. Ich freue mich, dass die Spielerinnen das erleben dürfen.“ Diese besondere Kulisse möchte der Werder-Trainer mit seiner Mannschaft aber auch für sich nutzen. „Wir wissen alle genau, worum es geht. Trotz des Events fokussieren wir uns auf das Sportliche und wissen, was Sache ist: Wir wollen und müssen drei Punkte holen. Darauf konzentrieren wir uns. Darauf liegt in der ganzen Woche der Fokus.“

Für die Grün-Weißen, die tagtäglich auf dem Gelände des wohninvest WESERSTADIONs trainieren, war es lange ein Wunsch einmal im großen Rund aufzulaufen. „Natürlich hat man immer damit geliebäugelt, im Stadion spielen zu können, wenn man daran vorbeigefahren ist. Das war nicht immer realistisch, es musste erstmal so ein kleiner Hype um den Frauenfußball entstehen“, erklärt Hausicke. Für Werders Nummer 18 hat unter anderem das erfolgreiche Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im Sommer dazu beigetragen, diesen Hype anzustoßen und dem Frauenfußball in Deutschland eine größere Bühne zu geben. „Bei der EM hat man gesehen, wie attraktiv der Sport geworden ist bzw. wie attraktiv er sein kann, wenn es große Spiele gibt, die vor einer großen Kulisse stattfinden. Das ist für uns jetzt eine Chance, das auch auf Werder zu projizieren.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.