Ein Erlebnis, das Kräfte freisetzen kann

Für die Bundesliga-Frauen ging am Samstagnachmittag ein Traum in Erfüllung

Die Mannschaft vor der Ostkurve.
Für das Team ist ein Traum in Erfüllung gegangen (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Samstag, 26.11.2022 / 20:50 Uhr

von Moritz Studer

Für einen kurzen Moment täuschte das Bild über den Spielausgang. Die Spielerinnen des SV Werder Bremen hüpften vor der Ostkurve und holten sich den verdienten Applaus für einen engagierten Auftritt ab. Das Publikum feierte die Werderanerinnen wie Sieger, während die Freiburgerinnen im Kreis vor ihrer Bank zusammenfand. Und auch wenn die Stadiontafel die Wahrheit über eine 1:2-Niederlage verriet, bleibt dieser Tag für die Protagonistinnen unvergesslich.

Schon vor der Partie war den Spielerinnen das Lächeln nicht zu nehmen. Lange haben sie auf den Tag warten müssen, an dem ihr Traum in Erfüllung geht. „Ich bin schon als Kind ins Weserstadion gegangen“, erinnert sich Verteidigerin Michelle Ulbrich. „Wenn mir vor zehn Jahren jemand gesagt hätte, dass wir hier spielen, hätte ich es nicht geglaubt.“ Insgesamt fanden 20.417 Zuschauer:innen den Weg an den Osterdeich.

Die Euphorie und der Funken sprangen von den Tribünen auf den Platz. In den Anfangsminuten schnürten die Gastgeberinnen die Breisgauerinnen in ihrem Schlussdrittel ein. Lediglich die klare Torchance blieb der Mannschaft von Trainer Thomas Horsch verwehrt, weil insbesondere bei den ruhenden Bällen immer wieder ein Abwehrbein dazwischen war.

Welche Kraft das wohninvest WESERSTADION freisetzen kann, erlebte Nina Lührßen als sie in der 26. Minute einen Freistoß aus spitzem Winkel direkt unter die Latte schlenzte. „Ich habe noch nie so viele Menschen für mich schreien hören – das war extrem cool“, sagt die Torschützin. „Seitdem ich klein bin, habe ich mir gewünscht, einmal in diesem Stadion zu spielen.“

Am Ende fehlte nur das Happy-End

Nur das Ergebnis passte nicht zur Premiere der Frauenfußballerinnen im wohninvest WESERSTADION. Die Stürmerin Janina Minge gab die Spielverderberin, die sowohl den Ausgleich (43.), als auch den Siegtreffer für die Gäste erzielte (77.). Der SVW bastelte bis zum Schluss am Ausgleich, erspielten sich ihren zehnten Eckball. Nur das Happy-End fehlte.

Für einen kurzen Moment sanken die Bremerinnen zu Boden. Bis in die Schlussminuten hatten sie alles gegeben. Als der Applaus des Publikums ertönte, fanden sie aber ihr Lachen zurück. „Für uns geht’s darum, den Rückenwind mitzunehmen“, betont Kapitänin Lina Hausicke. Und auch wenn es heute nichts Zählbares gab, kann dieses Erlebnis Kräfte freisetzen.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.